1. Die Stadt

Was für eine schöne Überraschung: Der Nikolaus war endlich wieder da

Was für eine schöne Überraschung : Der Nikolaus war endlich wieder da

Eine liebgewonnene Tradition ist es von Dieter (Timo) Kremerius, dem Vorsitzenden des Seniorenrats der Stadt Erkrath, den Kindern im Kindergarten „In den Birken“ einen Besuch als Nikolaus abzustatten. „Dafür habe ich die letzten zwei Monate, zum Leidwesen meiner Frau, meinen Bart und die Haare länger wachsen lassen“, verrät Kremerius, der sich über begeisterte Kinderaugen freute.

Nachdem coronabeding der Nikolaus im letzten Jahr nicht in den Kindergarten kommen konnte, war es dieses Jahr wieder so weit. Es war nach einem Jahr Pause sehr schön, den Kindern wieder in ihre großen Augen schauen zu können. Einige von ihnen waren sehr redselig und mitteilungsbedürftig, andere wiederum schauten mit großen Augen dem Geschehen zu, neugierig was denn nun passiert. Aber alle der rund 40 Kinder waren doch gespannt, dass merkte man ihnen an.Der Nikolaus nahm sich die vier Gruppen – rot, blau, gelb und grün - einzeln vor, die Kinder hörten dem Nikolaus zu und gelobten überzeugend Besserung bei kleinen Unartigkeiten. Als Dank erhielt der Nikolaus zahlreiche schöne Gedichte und Lieder. „Ich bin wirklich erstaunt, dass so kleine Würmchen schon so konzentriert lange Lieder und Gedichte einüben können“, so die Worte des Mannes mit dem Rauschebart. Ob die versprochene Besserung anhält? Das wird der Nikolaus spätestens im nächsten Jahr erfahren. „Für dieses Jahr war es wieder sehr schön, glänzende Kinderaugen zu sehen“, zieht Nikolaus Kremerius sein Fazit. „Im Übrigen haben die Kinder im laufenden Jahr weniger Mühe sich zu bessern, da die Engelchen eigentlich gar nicht so unzufrieden mit den Kleinen waren.“