1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Gestern Nachmittag beobachteten Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes an der Röntgenstraße in Erkrath einen unbekannten Mann und eine Frau, die sich nach einem Ladendiebstahl mit dem Diebesgut (Süßwaren im Wert von über 150 Euro) aus der Filiale entfernten.

Die Angestellten verfolgten die Unbekannten zu einem nahegelegenen Parkplatz und sahen, wie diese in einen geparkten Pkw Ford Mondeo stiegen und weg fahren wollten. Um die Ladendiebe an der Flucht zu hindern, stellte sich die Kassiererin hinter das Fahrzeug, worauf der Fahrer sein Fahrzeug mehrfach rückwärts setzte und den Motor aufheulen ließ, ohne die Zeugin zu touchieren. Als die Verfolgerin beharrlich stehen blieb, verließen die Täter das Fahrzeug und flüchteten zu Fuß weiter. Zivile Beamte der Mettmanner Polizei konnten dann bei einer kurzfristigen Observation des verlassenen Pkws den männlichen Tatverdächtigen bei seiner Rückkehr zum Fahrzeug nach einem kurzen Fluchtversuch widerstandlos festnehmen.

Der polizeibekannte 31- jährige Mann aus Krefeld wurde zur Wache nach Mettmann gebracht. Da der Mann den Konsum von Alkohol und Drogen angab, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren, sowie weitere Ermittlungen zur Identität seiner Begleiterin wurden eingeleitet, der Pkw Ford sichergestellt.