Schwer verletzter Fußgänger unter Drogeneinfluss

Hochdahl · Ein vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehender Fußgänger verursachte gestern Abend in Erkrath auf der Schildsheider Straße einen Verkehrsunfall.

Der 33jährige Mann aus Erkrath-Hochdahl lief von der Heinrich-Heine-Straße über einen Fußweg direkt auf die Fahrbahn der Sandheider Straße, wo eine 48jährige Erkratherin mit ihrem PKW Renault in Richtung Beckhauser Straße fuhr. Der Mann lief direkt vor das Fahrzeug der Frau, sprang auf die Motorhaube und berührte mit dem Kopf die Frontscheibe. Anschließend rollte er sich auf die Fahrbahn ab, wo er zunächst liegen blieb. Die 48jährige stieg aus und wollte dem Mann helfen, als dieser plötzlich wieder aufsprang und weiter auf die Schildsheider Straße lief.

Dort versuchte er erfolglos, die Türen von wartenden Fahrzeugen zu öffnen. Dann lief er vor einen von der Sandheider Straße kommenden PKW Honda einer 32jährigen Erkratherin, wo er ebenfalls auf die Motorhaube sprang und mit dem Kopf gegen die Frontscheibe schlug. Diesmal wurde die Scheibe beschädigt, und der Mann verletzte sich dabei am Kopf. Anschließend rutschte er von der Motorhaube auf die Fahrbahn und blieb dort verletzt liegen.

Gegen die Erstversorgung durch Polizei- und Rettungskräfte wehrte sich der Mann heftig und musste mit körperlichem Einsatz beruhigt werden, wobei ein 23jähriger Polizeibeamter aus Hilden leicht verletzt wurde. Nach der Erstbehandlung wurde der 33jährige in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert, wo er stationär verblieb.

Da sich noch an der Unfallstelle Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln bei dem Mann ergaben, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Neben der Unfallanzeige wurde gegen ihn auch ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden beim Verkehrskommissariat Süd der Kreispolizei geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort