Hochdahl Nächster Halt – Lokschuppen!

Hochdahl · Der Museumstag im Lokschuppen Hochdahl widmet sich am Sonntag (23. August 2026) dem Thema „Wie war das mit dem Seilzug zwischen Erkrath und Hochdahl?“

Auf diese Weise lief es bis 1926.

Foto: Lokschuppen Hochdahl

Als am 10. August 1926, also vor 100 Jahren, der Seilzugbetrieb auf der Strecke zwischen Erkrath und Hochdahl eingestellt wurde, dachte niemand daran, dass diese Technik einmal eine Grundidee für das Museum ist.

Zum Jubiläum widmet es sich Fragen wie diesen: Wer hatte die Idee mit dem Seilzug? Weshalb war der Seilzugbetrieb nötig? Wie wurde das Ganze technisch gelöst? Warum erfolgte 1926 die Einstellung?

Kleine wie große Eisenbahnfans können darüber hinaus die Signaltechnik im Schottereck ausprobieren. Jeder kann erleben, wie eine Fahrkarte an der historischen Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath früher erstellt wurde. Das Modell zur Dampfloksteuerung zeigt, wie der Dampf zum Fahren der Lok eingesetzt wurde. Die große Modellbahnlok der Baureihe 01 kann ebenso bestaunt werden wie Loks und Wagen im Außengelände.

Der gut sortierte Bahnladen freut sich über Käuferinnen und Käufer. Das Zugcafé ist an diesem Tag leider geschlossen. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.