Der Leverkusener Mitmachzirkus ist ein pädagogisches Projekt, das 2005 gegründet wurde. Er gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des Ferienprogramms in Erkrath und ist der größte und beliebteste Kurs des städtischen Freizeitspaß-Angebotes. Auch diesmal gab es Wartelisten.
Nico Zimmermann, der Leiter des Kinderhauses Sandheide, und seine Mitarbeiterin Claudia Petermann arbeiten seit 20 Jahren mit „ZappZarap“ zusammen. Den Startschuss gab diesmal Anette Kirchhoff, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Erkrath. Sie freut sich, dass die Magdalene-Gerhard-Stiftung das Projekt auch 2027 unterstützt.
Rund 120 Kinder waren mit Feuer und Flamme bei der Sache. Hauptverantwortlich waren vom Zirkus zwei Betreuer und 17 Teamer, die alle Hände voll zu tun hatten, um die quirlige Bande in Zaum zu halten.
Eine Woche lang erarbeiten die Kinder und Jugendlichen in Workshops unter professioneller Anleitung gemeinsam ihre Shownummern und lernen dabei spielerisch neue Fähigkeiten. Alle Darbietungen wurden vom Zirkuspersonal akribisch begleitet, um möglichen Unfällen vorzubeugen.
Als sich die Zeltplanen am Samstag für das Publikum öffneten, gab es auf den Rängen kein Halten mehr. Das Zirkuszelt auf dem Bolzplatz war bis auf den letzten Platz gefüllt. Familien, Freunde, Geschwister, Eltern und Großeltern – alle waren gekommen, um an diesem Spektakel teilzuhaben. Jede Darbietung war von einer greifbaren Anspannung der jungen Akteure begleitet, die sich in einem frenetischen Beifall des Publikums löste – ein wahrhaft magischer Moment!
Das knapp zweistündige Programm ließ keine Wünsche offen und stand den Darbietungen professioneller Zirkusse in nichts nach. Ob das Balancieren von Hula-Hoop-Reifen oder das scheinbar unmögliche Liegen auf einem Nagelbrett, während jemand darüber läuft – die jungen Künstlerinnen und Künstler zeigten unglaubliches Talent und Mut.
Nach einer 20-minütigen Pause folgten Balancierstangen, die am Ende brannten, Trapezübungen, auch Feuerschlucker traten auf.
Am Ende der Veranstaltung, nachdem Nico Zimmermann das Team des Kinderhauses Sandheide und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zirkus „ZappZarap“ vorgestellt hatte und einige besonders verdiente Mitarbeitende Sonnenblumen bekommen hatten, gab es donnernden Applaus, als alle Akteure in die Manege kamen. (dtk)