Aufeinander zugehen

Ein ökumenischer Gottesdienst zum 500. Reformationsjubiläum in einem katholischen Wallfahrtsdom hätte sicher auch Luther gut gefallen.

(RG) Unter dem Motto 'Aufstehen! Aufeinander zugehen! — Gemeinsam mit Verantwortung in Bewegung‘ laden die Superintendenten Jürgen Buchholz und Frank Weber und Kreisdechant Daniel Schilling die Menschen im Neanderland zu einem Ökumenischen Gottesdienst in den außergewöhnlichen Mariendom nach Velbert Neviges ein. Außergewöhnlich ist nicht nur der Mariendom. Im Juni 2016 gab es ein erstes Treffen von Buchholz, Weber und Schilling zum Reformationsjubiläum. Im Gespräch entstand die Idee etwas Gemeinsames zu planen und daraus auch dann auch das Motto für den Ökumenischen Gottesdienst. Kreisdechant Daniel Schilling hat sich gefreut, als die beiden Superintendenten auf ihn zukamen. 'Aufstehen und aufeinander zugehen‘ war gerade bei ihnen selbst passiert und so war das Motto naheliegend.

Dass nun ein Jubiläum in einem katholischen Wallfahrtsdom mit einem Ökumenischen Gottesdienst begangen wird, hält Schilling für ein besonders starkes Zeichen. Die Predigt, an der die drei Kirchenvertreter noch arbeiten, halten sie gemeinsam und nicht etwa nacheinander. Musikalisch begleiten den Gottesdienst Ansgar Wallenhorst an der Orgel und Birgit Riepe am Saxophon. Eine Darstellung der Kirchengeschichte, biblischer Texte und dem möglichen Zukunftsweg der Christen in unserer Gesellschaft präsentieren Annedore Wirth und Irmela Boden pantomimisch. "Dieser ökumenische Gottesdienst ist kein Schlusspunkt, sondern ein Doppelpunkt: Wir werden weiter die verbindenden Kräfte unserer Kirchen und unserer Gesellschaft suchen", versichert Pfarrer Frank Weber. Wichtig war für Buchholz, Weber und Schilling aber auch, sich als Kirchen nicht nur selbst zu feiern, sondern mit den Menschen zu feiern, für die sie verantwortlich sind.

Aus diesem Grund haben sie auch Vertreter aus Politik, öffentlichen Institutionen und Verbänden aus dem Kreis Mettmann eingeladen haben, von denen viele sich bereits angemeldet haben. "Wir möchten Ihnen sagen 'Es ist toll, dass Ihr Euch engagiert. Wir möchten Euch dabei unterstützen'", erklärt Pfarrer Daniel Schilling und Frank Buchholz ergänzt "Ich freue mich, dass viele Menschen aus dem Kreis Mettmann zusammenkommen werden, die alle in Kirchen, Kommunen und anderen Einrichtungen engagiert sind. Das möchten wir im Gottesdienst feiern und uns alle wieder neu motivieren lassen." Der Ökumenische Gottesdienst im Mariendom in der Elberfelder Straße 12 in Velbert Neviges findet am Freitag, dem 29. September um 17 Uhr statt.