Bis in die Bundesliga

Jeden Montag und Donnerstag treffen sich die Baseballer an der Max-Planck-Straße 99 auf dem Sportplatz Kemperdick.

(RG) Seit wohl mehr als dreißig Jahren wird in Erkrath Baseball gespielt, aber viele wissen es nicht. Dabei haben unsere Baseballer sich in den 90ern sogar bis in die zweite Bundesliga hochgespielt. Nachdem sich die ersten Baseballer gefunden und ein oder zwei Jahre miteinander trainiert hatten, gründete sich 1990 der Neandertaler Baseballclub und dann begann eine echte Erfolgsstory. Mitte 1991 wurden sie Mitglied des BSV-NRW. Im Frühjahr 1992 hatten sie ihr erstes offizielles Liga-Spiel. Im gleichen Jahr stiegen sie in die Bezirksliga auf und erreichten das NRW-Pokal-Viertelfinale. 1993 stiegen sie in die Landesliga auf und wurden NRW-Pokalsieger. 1994 stiegen sie in die Verbandsliga auf und erreichten den dritten Platz im DBV-Pokal. 1995 wurden sie Meister der Verbandsliga Herren des BSV-NRW, stiegen in die zweite Bundesliga der Herren auf, nahmen am C.E.B.-Cupwinnerscup (B-Pool) der Herren in Wien teil und wurden darüber hinaus auch noch Meister der Jugend-Verbandsliga des BSV-NRW und Deutscher Vizemeister Jugend. 1996 erreichen sie den zweiten Platz der 2. Bundesliga Herren und waren Meister der Schüler-Verbandsliga des BSV-NRW.

Meisterspiele haben sie damals in der Freiheitstraße ausgetragen. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs kündigte ihnen die Stadt die Platznutzung. Die Platzbeanspruchung war offensichtlich zu hoch. Eine neue Heimat fanden die Baseballer am Sportplatz Kemperdick in Hochdahl. Für Meisterspiele der Bundesliga war und ist der Platz nicht geeignet und so konnten die Baseballer unserer Stadt in der Bundesliga nicht mehr mitmischen. Talente sind abgewandert. Viele haben in Solingen eine neue Spielheimat gefunden. Manche sind nach der Profi-Laufbahn zurückgekehrt. Bedingt durch die Veränderungen, denen der Verein nach dem Platzverlust an der Freiheitstraße und der Verabschiedung aus dem Bundesligabetrieb ausgesetzt war, war eine Neuorganisation notwendig. Seit Juni 1998 ist der Verein in eine Abteilung des TSV aufgegangen und kann sich durch die administrative Unterstützung auf das Wesentliche konzentrieren. Das ist inzwischen in Hochdahl vor allem die Förderung junger Baseball-Talente. Man spielt in der Landesliga und im Verein gibt es viele alte Hasen, die ihr Können an die nächste Generation weitergeben. Es ist nicht selten, dass hier zwei Generationen einer Familie am Start sind, quasi der 'Junge in die Fußstapfen des Alten tritt‘. So wie Peter Faßbenders Söhne als Abteilungsleiter und Jugendtrainer aktiv sind. Nachwuchs ist hier sehr willkommen.

  • Ausschusses für Umwelt und Planung : Sandra Gehrke und Peter Urban: Landgasthof Kemperdick erhalten
  • Das siegreiche Team des Neandertaler Baseballclubs.
    Hochdahler Baseball vom Wochenende : Krimi auf dem Kemperdick
  • American Baseball : Ohne Coach war in Bochum nichts zu holen

"Momentan wünschen wir uns 16 bis 17jährige Spieler, die nach entsprechendem Training direkt in unsere Herrenmannschaft einsteigen können. Langfristig würden wir gerne auch wieder eine eigene Jugendmannschaft etablieren", drückt Peter Faßbender die Wünsche des Vereins aus, der versteckt an der Max-Planck-Straße eine Sportart präsentiert, die viel zu bieten hat. Wer jetzt neugierig geworden ist, darf gern an einem Montag oder Donnerstag ab 18 Uhr vorbeischauen und sich ein Bild von diesem Sport machen. Gespräche mit Spielern und Trainern und ein Probetraining sind jeder Zeit möglich. Wer vorab Fragen hat, kann sich auch an Peter Faßbender wenden, der mobil unter der Rufnummer 0162 2648197 zu erreichen ist.