SSV gibt Schneegarantie fürs Weihnachtsdorf

SSV gibt Schneegarantie fürs Weihnachtsdorf

Eine Schneekanone gehört seit fünf Jahren zum Programm. Außerdem gibt's Geschenke vom Weihnachtsmann und rockige Musik am Abend.

(nigo) Schneegarantie verspricht der SSV bei seinem Weihnachtsdorf im Toni-Turek-Stadion vom 9. bis zum 11. Dezember: Dort gehört seit fünf Jahren eine Schneekanone zum Programm dazu. Genau wie das abendliche Musikprogramm auf der Bühne. "Zwei Band haben bereits zugesagt", sagt der Organisator und zweiter Geschäftsführer des SSV, Hajo Fritsch. Mit dabei seien "Roadstar" aus Essen und die Band "Spears".

Rund herum um die Bühne verkauft der SSV Tannenbäume und bietet allerhand Aktionen für Kinder an. So wird in einer Umkleidekabine des Stadions ein Kinderfilm gezeigt, draußen werden Plätzchen gebacken und am Sonntag kommt der Weihnachtsmann und sammelt die Wunschzettel der Kinder ein. Anschließend wird einer davon gezogen und zu Weihnachten erfüllt. Auch der Ponyhof Itter ist, wie schon im vergangenen Jahr, mit dabei und bringt seine Ponys zum Reiten und zu einer Kutschfahrt mit.

In den Buden gibt es Dekoratives und Kulinarisches zu entdecken: "Wir haben Mojitos, Folienkartoffeln, Weihnachtsbier und Glühwein", sagt Fritsch.

Bürgermeister Christoph Schultz eröffnet das kleine Weihnachtsdorf am Freitag, 9. Dezember, um 18 Uhr im Toni-Turek-Stadion, Freiheitstraße 46. Am Samstag (10. Dezember) ist das Dorf von 11 bis 22 Uhr geöffnet und am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 20 Uhr.