1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Neue Fahrradständer sind da!: Mehr Sicherheit für Radfahrer am Toni-Turek-Stadion

Neue Fahrradständer sind da! : Mehr Sicherheit für Radfahrer am Toni-Turek-Stadion

Das Toni-Turek-Stadion in Erkrath ist in den Nachmittags- und Abendstunden ein beliebter Treffpunkt für zahlreiche Kinder und Jugendliche. Ob Fußballtraining beim SSV oder Leichtathletik beim TuS Erkrath; manchmal tummeln sich mehr als 100 Kids auf der Anlage, von denen viele mit dem Fahrrad zum Sport anreisen.

Leider hat dies in der Vergangenheit auch einige Diebe angelockt, die sich an den Rädern oder Rollern der Kinder zu schaffen machten, die frei und ohne Sicherung an Fahrradständern abgestellt wurden. Aus diesem Grund hatten sich viele Eltern an die CDU Alt-Erkrath mit ihrem Anliegen gewandt und diese um Hilfe gebeten. Ratsmitglied und Vorsitzender Marc Hildebrand hat sich vor Ort zusammen mit der Stadtverwaltung ein Bild von der Situation gemacht und musste schnell feststellen, dass es schlicht und ergreifend an vernünftigen und vor allem zeitgemäßen Fahrradabstellmöglichkeiten mangelt. „Bisher gab es nur zehn Fahrradständer am Stadion, die auch noch recht versteckt hinter einem Gebäude liegen, so dass Diebe leichtes Spiel haben und vor allem unentdeckt bleiben. Wir wollten eine Veränderung dieser Situation und Dank des unkomplizierten und schnellen Handeln des städtischen Mobilitätsmanagers konnte auch eine sehr gute Lösung gefunden werden“, so Marc Hildebrand. 20 neue Fahrradständer wurden auf einer Sichtachse entlang des Weges am Hauptstadion aufgestellt. Die Stadtverwaltung und die CDU Alt-Erkrath hoffen, dass diese nun dem erhöhten Bedarf gerecht werden und von den vielen Kindern, Jugendlichen und Besuchern gut angenommen werden.