Bernd Stelter in Hochform – Kabarett De Luxe Bernd Stelter - „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“

Alt-Erkrath · Letzte Woche war der Kabarettist und Liedermacher Bernd Stelter mit seinem aktuellen Programm „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ in der Erkrather Stadthalle. Viele berufstätige Menschen nörgeln, wenn wieder Montag und das Wochenende zu Ende ist. Also werden wir beschließen, Montag mit dem Wochenende anzufangen damit wir nicht vier, sondern nur zwei Tage verschenken. Wir werden zufriedener und Bernd Stelter zeigte uns, wie man das lernt.

 Bernd Stelter sorgte für einen tollen Abend in der Stadthalle Erkrath.

Bernd Stelter sorgte für einen tollen Abend in der Stadthalle Erkrath.

Foto: Timo Kremerius

Es war ein grandioser Bernd Stelter-Kabarettabend. Der Künstler betrat die Bühne und das Publikum gehörte ihm von der ersten Sekunde an. Bernd Stelter spielte viele Facetten des menschlichen Lebens. Locker und amüsant plauderte Stelter über die ein oder anderen Eigenarten der Westfalen, was bei den Zuschauern zu Lachattacken ohne Pause führte. Er stellte fest, dass die Westfalen doch ein wenig anders ticken als zum Beispiel die Bürger Nordrhein-Westfalens. In Westfalen geht es halt ein wenig anders zu. Man ist nicht allzu euphorisch, eher zurückhaltend und geht auch sicherlich nicht für ein Bier in die Kneipe.

Dass er ein Multitalent auf vielen Musikinstrumenten ist, hat er an diesem Abend zur Genüge bewiesen. Ihm war nichts fremd. Weder der Flügel noch die Gitarre. Er beherrschte einfach alles, was für dieses „Hobby“, Bernd Stelter bezeichnet seine Tätigkeit als Kabarettist nicht als Beruf, sondern eben als Hobby, notwendig ist.

Nach weiteren zahlreichen unterhaltsamen Acts kam der Künstler zum Ende seines rund zweistündigen Programms. Hier drehte er noch mal so richtig auf und das Publikum sang lautstark zu alten Chantys und Hits wie „Ich hab‘ drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär“ mit. Mit dem Lied „Der Clown“ beendete Bernd Stelter diesen erstklassigen Abend.

Rund 400 Zuschauer fanden sich zum Kabarettabend ein. Aufgrund der hohen Besucherzahl konnte eine „Kulturpause“ leider nicht stattfinden. Dennoch bekam Bernd Stelter von Timo Kremerius in Vertretung für die in Erkrath ansässige Künstlergruppe PRIMA Neanderthal eine Aktie überreicht, die er gerne annahm.

Demnächst: Am Mittwoch, den 18. November erwartet das Publikum Ingolf Lück mit seinem Programm „Sehr erfreut“. Die Abteilung Kultur der Stadt verschickt die Karten auch kostenfrei nach Hause. Weitere Infos unter Telefon 0211/240740 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“Lesenswert!
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Zum Thema
Aus dem Ressort