Save the Date für das Spotlight Theater „Hydra – übernehmen Sie“ und „Romeo und Julia – Backstage“

Alt-Erkrath · Es ist immer wieder schön, das Spotlight Theater zu besuchen. Nach der Geburtstagsfeier zum 30jährigen Bestehen der Gruppe war wieder Alltag angesagt, nämlich Proben für die Stücke „Hydra – übernehmen Sie“ und „Romeo und Julia – Backstage“.

Foto: Timo Kremerius

Pünktlich kamen am vergangenen Freitag die Akteure ins Joachim-Neander-Haus und nach einer kurzen Ansprache und einem Update der letzten Treffen ging es zur Sache. Karola Fritzsch hat sich etwas Neues einfallen lassen. Atem- und Sprechtechnik, untermalt mit kleinen Übungen. Dann ging es auf die Bühne. Konzentriert wurde erst einmal „Romeo und Julia – Backstage“ geprobt.

Allein schon das Zuschauen bei den Proben macht Appetit, zu einer der Aufführungen im März zu gehen. Man kann den Erkrathern nur empfehlen, sich das Spotlight Theater nicht entgehen zu lassen.

Hier die Termine zu den Aufführungen im März:

Jubiläumsaufführung, mit "Hydra – übernehmen Sie" und
"Romeo und Julia – Backstage"
Autoren: Norbert Haber, Heidi Moor-Blank, Spotlight-Team

Aufführungstermine:
14., 15. und 21. März, 18.30 Uhr
im Joachim-Neander-Haus
Dauer rund zwei Stunden und 45 Minuten

Die Veranstaltung am 14. März ist fast ausverkauft. Karten gibt es online auf der Webseite von Spotlight auf www.spotlight-theater.de.

Zum Inhalt der beiden Stücke

„Hydra – übernehmen Sie“ von Norbert Haber

Nikolas möchte auch gerne mit der neuen Zeit gehen, aber seine Frau Annegret scheut Anschaffungen von digitaler Technik. Als Kompromiss gibt er einer selbst gebastelten "ALEXA" Befehle, die Annegret ersatzweise ausführen muss - und zwar so lange, bis sie der Anschaffung einer echten ALEXA zustimmt. Herbert, ein vermeintlicher Technikfreak, überredet aber seinen Freund Nikolas, sich das Neueste vom Neuen, die Box HYDRA, zuzulegen. Mit dieser zusammen zieht auch ein „Geist“ in den Haushalt ein, der der seelenlosen Box ein aufregendes Leben einhaucht…

„Romeo und Julia – Backstage“ von Heidi Moor-Blank

Die kleine Provinzbühne steht kurz vor der Premiere von "Romeo und Julia", doch es geht alles schief. Das Stück zeigt die Dramen, die sich HINTER der Bühne abspielen - in der Künstlergarderobe: Fehlende Schauspieler, nicht sitzender Text, dazwischen zwei Maskenbildner, die versuchen, den Laden zusammenzuhalten und die Premiere nicht platzen zu lassen.