Nachlese: Chortag des Dekanates Mettmann mit Komponistenwerkstatt Berührende und bewegende Momente

Alt-Erkrath · Am vergangenen Wochenende fand im Pfarrsaal in Erkrath der jährliche Chortag des Dekanates Mettmann statt. Regionalkantor Matthias Roettger und Seelsorgebereichsmusiker Ingo Hoesch luden zu einer Komponistenwerkstatt mit Christoph Seeger (Düsseldorf) ein.

Foto: Benjamin Seeger

Gut 120 Sängerinnen und Sänger aus den Chören des Dekanats versammelten sich in Erkrath, um mit Christoph Seeger Lieder aus seiner Feder für die zu gestaltende Vorabendmesse zu erarbeiten. Für Verpflegung (Tee, Kaffee, Wasser, Kekse) und den reibungslosen Ablauf sorgten Angela Hess und Elke Müller mit Ingo Hoesch, sowie die „Auszeit“, die das sehr gelobte Mittagessen lieferte.

Um 17 Uhr gestalteten die Sängerinnen und Sänger des Chortages unter der Leitung von Christoph Seeger die Vorabendmesse in der Kirche St. Johannes der Täufer. Die Lieder und modernen Messgesänge von Christoph Seeger, der den Chor auch am E-Piano begleitete, fügten sich wunderbar einfühlsam in die von Pater Leonard zelebrierte Messe ein. Mit einem Liederheft ausgestattet, konnte die Gemeinde die Lieder mitsingen, auch wenn die Lieder nicht alle sofort ins Ohr gingen.

So endete ein wunderbarer Tag mit toller Gemeinschaft, fröhlichem gemeinsamen Singen, tollen Liedern und Texten, einem beeindruckenden Komponisten im Bereich Neues geistliches Lied, mit einer besonders musikalisch gestalteten Messe.

Berührt und bewegt und dankbar gingen die Teilnehmer nach der Messe wieder nach Hause.