1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

ADFC setzt Aktion „Blaue Räder“ am Bavier Center fort: Mehr Fahrradparkplätze in Erkrath!

ADFC setzt Aktion „Blaue Räder“ am Bavier Center fort : Mehr Fahrradparkplätze in Erkrath!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Erkrath setzt die Aktionsform „Blaue Räder“ fort und macht weiter auf die desolate Abstellsituation für Fahrräder aufmerksam. Fast überall im Stadtgebiet, an wichtigen Zielen, im öffentlichen Straßenraum sowie an Häusern und Wohnungen fehlen Fahrradstellplätze in ausreichender Zahl und Qualität.

Der ADFC Erkrath sucht genau diese Stellen auf und führt den Mangel exemplarisch vor Augen. Hierzu werden ganz in Parkplatzblau gehaltene Fahrräder genau dort abgestellt, wo Fahrradparkplätze fehlen oder völlig ungeeignet sind.

Nachdem die Räder vier Wochen vor der Stadthalle symbolisch ihren Dienst verrichteten, wurden sie nun vor dem Eingang des Bavier Centers versetzt. Dieses ist mit einer großen Lebensmittelkette, diversen Geschäften und Gastronomie das zentrale Einkaufszentrum in Alt-Erkrath und damit eines der wichtigsten innerstädtischen Ziele. Es bietet 216 kostenlose Kfz-Stellplätze und … , also, auf jeden Fall sind dort niedrige, im Boden verankerte, im eleganten Schwarz gehaltene, gebogene Skulpturen. Wer nur lange genug hinschaut, erkennt schließlich ihren Einsatzzweck als Fahrradständer. Manche Leute gehen da eher pragmatisch vor und binden für die Dauer ihres Einkaufes ihren Hund daran fest.

Wer es doch mit dem Fahrrad versucht, muss sich mühen, aber dafür steht das Fahrrad dann auch neben einem Designer-Stück. „Fahrradständer in exponierter Lage dürfen auch schön sein, aber vor allem haben sie einen Zweck zu erfüllen“, so Peter Martin, 1. Vorsitzender des ADFC Erkrath. „Wir fordern den Austausch dieser Fahrradständer und den Kapazitätsausbau gemäß des 2015 beschlossenen Radverkehrskonzeptes.“ Dieses enthält als konzeptionelle Basis alle Angaben zu Standort, Kapazität und Fahrradabstellanlagentyp im Stadtgebiet. Was fehlt, ist nach wie vor die Umsetzung.

Der ADFC wird diese Aktion an wechselnden Standorten fortsetzen. Vorschläge aus der Bevölkerung hierzu sind herzlich willkommen unter info@adfc-erkrath.de. Weiterführende Informationen zum Thema Stellplätze finden sich auf der Webseite des ADFC unter adfc-erkrath.de.