1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Vierte Ausstellung des Heimat-und Brauchtums-Stammtisches: Spannender Vortrag im Kurhaus

Vierte Ausstellung des Heimat-und Brauchtums-Stammtisches : Spannender Vortrag im Kurhaus

Die kleine Gruppe des Heimat-und Brauchtums-Stammtisches lud kürzlich zu ihrer vierten Ausstellung ein. Diese fand wieder im Kurhaus Erkrath statt. Unter dem Titel „Neanderthaler Bahngeschichte(n) erzählten Uli Schimschock und Hans Bones über die Geschichte der Bahnstrecke am Bahnhof Erkrath Nord (heute Regiobahnstrecke) die bereits im Jahre 1879 eröffnet wurde.

Die kleine Gruppe des Heimat-und Brauchtums-Stammtisches lud kürzlich zu ihrer vierten Ausstellung ein. Diese fand wieder im Kurhaus Erkrath statt. Unter dem Titel „Neanderthaler Bahngeschichte(n) erzählten Uli Schimschock und Hans Bones über die Geschichte der Bahnstrecke am Bahnhof Erkrath Nord (heute Regiobahnstrecke) die bereits im Jahre 1879 eröffnet wurde. Ob Dampflok, Schienenbus oder Stinkekiste (Diesellok), zu allen Fahrzeugen scheinen beide eine schon familiäre Beziehung zu haben. Ganz selbstverständlich spricht man fast liebevoll von der 50 1235 (eine Dampflok) oder vom Stellwerk Do. Seltsam anmutende Buchfahrpläne und Fahrplananordnungen, die nach nur kurzer Erklärung einen Sinn bekommen. Mit seinem fundamentalen Wissen konnte Uli Schimschock die Besucher begeistern. Neben dem umfangreichen Fotomaterial von Hans Bones und Uli Schimschock, rundeten die historischen Ansichtskarten, zur Verfügung gestellt von Stefan Weber, den Vortrag ab. Das Buch der beiden ist im Museum Lokschuppen oder aber auch direkt bei Uli Schimschock erhältlich. Die Gruppe des Heimat-und Brauchtums Stammtisches trifft sich einmal im Monat (normalerweise jeder dritte Donnerstag) im Kurhaus an der Bahnstraße.

Foto: Wolfgang Scheurer

((bhj))