Benefizkonzert des Freundeskreises für die Opfer von „Matthew“

Alt-Erkrath · Der Wirbelsturm "Matthew" hat im August auch auf Haiti seine Spuren hinterlassen. Erkrath hat seit vielen Jahren durch den Freundeskreis eine starke Verbindung zu dem Inselstaat.

 Cäcilie Meves, Vorsitzende des „Freundeskreises für Haiti“ (Mitte) und ihre Mitstreiter hoffen auf viele Besucher beim Benefizkonzert in St. Johannes der Täufer.

Cäcilie Meves, Vorsitzende des „Freundeskreises für Haiti“ (Mitte) und ihre Mitstreiter hoffen auf viele Besucher beim Benefizkonzert in St. Johannes der Täufer.

Foto: nic

(nic) "Wir haben Kontakt zu den Menschen vor Ort und sie haben uns Bilder zugeschickt, die uns entsetzen", berichtet Cäcilie Meves, Vorsitzende des Freundeskreises für Haiti. Von 1995 bis 2011 haben Erkrather einen Neubau einer Kirche und einer Schule finanziell unterstützt und den Kontakt mit den Menschen vor Ort gehalten - auch nachdem sie sich einem weiteren Projekt, dem Bau eines Kindergartens in Cesselesse (Haiti) zugewandt haben. "Chambellan ist ausgelöscht. Auf den Fotos sahen wir abgedeckte Häuser, die Ernte ist vernichtet, das Vieh weggespült und die Häuser sind zerstört."

Um den Wiederaufbau der einstigen tropischen Schönheit Chambellan voran zu bringen, wird am Freitag, 4. November, 19.30 Uhr, ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer stattfinden. Das Programm steht noch unter Verschluss, Cäcilie Meves verspricht aber einen abwechslungsreichen musikalischen Abend. Bürgermeister Christoph Schultz hat die Schirmherrschaft übernommen. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort