Live im Kurhaus

Am Freitag, 21. Oktober, heißt es wieder "LIVE im :kurhaus": Diesmal mit Rüdiger Jagsteit aus Gelsenkirchen.

Rüdiger Jagsteit (geb. 1968, aus Gelsenkirchen) ist Autodidakt. "Musik ist für mich eine Philosophie. Die Songs schreibe ich aus dem Bauch, den einen in drei Stunden, andere über Monate. Ich spiele selber in einer Band (The Colins Company), dort läßt sich mein Material aber nicht immer konzeptionell einbauen. Den Ausgleich schaffen dann unter anderem meine Songwriter-Projekte, gerne stehe ich aber auch alleine auf der Bühne."

Seine Texte sind kritisch, aber lebensbejahend, oft mit Ratschlägen voll wie man sein Leben ändern kann. "Meine Denkweise ist klar und offen, dennoch sind einige Phrasen mit doppelter Bedeutung. Ich singe über Lebenseinstellungen und Erfahrungen die ich mit Menschen mache oder gemacht habe." Diese Themen sind niemandem fremd, trotzdem immer eine individuelle Sache der eigenen Auffassung, Betrachtung und Annahme der Dinge.

Im letzten Jahr spielte Jagsteit etwa 40 Konzerte und zeigt sich auf diversen Songwriter-Slams, sowie Open Stages in ganz NRW. "Seit Dezember 2015 arbeite ich noch zusammen mit Marco Runge an einer "alternative Folk" Studio Produktion und baue für kommende Konzerte in 2016 mein eigenes Songwriter-Programm mit weiteren Musikern auf und aus." Seine Begleitmusiker sind derzeit Marco Runge (Keyboard), Yoshi Jost (Cajon/Bass) und Miguel Fernandez (Cajon/Gitarre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort