Vocal Delight lädt ein Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlinge

Hochdahl · Der Erkrather Chor 'Vocal Delight' gibt zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge in Mettmann und Erkrath zwei Benefizkonzerte, am 30. Oktober und am 6. November. Die Leitung obliegt Claudia Michel. Begleitet werden die Auftritte vom Pianisten Aleksandar Filic.

 Vocal Delight aus Erkrath.

Vocal Delight aus Erkrath.

Foto: privat

Das Konzertprogramm steht unter dem Motto: „Eine harmonische Welt - Sehnsüchte, Wünsche, Visionen“ und ist sozusagen als Kontrast zu den aktuellen tragischen Ereignissen auf der Welt geplant. Es werden vor allem Songs aus dem Film- und Musical-Genre zu Gehör gebracht. Unter anderem erklingen Moon River (Henry Mancini), Over the rainbow (Harold Arlen) und In my fantasy (Ennio Morricone). Die Konzerte sind kostenlos, aber es wird um eine Spende vor Ort gebeten, die dem Ukrainefonds Mettmann bzw. dem Freundeskreis für Flüchtlinge in Erkrath e.V. zu Gute kommt. ‘Vocal Delight‘ wurde Anfang März 2022 von Claudia Michel als Projektchor gegründet. Bedingt durch die Corona-Krise und durch die betrübliche Tatsache, dass etliche Chöre unter Nachwuchsproblemen, wenn nicht gar Auflösung zu leiden haben, suchte die Chorleiterin nach Möglichkeiten, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Vor allem aber möchte sie den Sängerinnen und Sängern eine angenehme, abwechslungsreiche Zeit bereiten, so dass sie beispielsweise nach dem Berufsalltag gerne zur Chorprobe kommen, um dort beim Singen zu entspannen. Gleichzeitig möchte sie deren Lust und Ehrgeiz wecken, etwas so intensiv zu proben, um wiederum anderen Menschen, in Form einer Aufführung, Freude bereiten zu können. Die potentiellen Teilnehmer wurden gezielt angesprochen: jüngere Menschen, die alle begeistert singen und mit modernen Medien umgehen können, um bei beruflicher oder familiärer Verhinderung problemlos das Repertoire der verpassten Chorproben nacharbeiten zu können - eine Mischung aus Präsensproben und Üben per Computer oder Handy. Die Teilnehmenden sind überwiegend ehemalige Gymnasialschüler/-innen der Chorleiterin sowie Schülereltern des Gymnasiums Hochdahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort