1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Basisgruppen-Treffen bei der AWO Hochdahl: ZWAR Hochdahl nimmt wieder Fahrt auf

Basisgruppen-Treffen bei der AWO Hochdahl : ZWAR Hochdahl nimmt wieder Fahrt auf

Wer kurz vor der Rente steht, fragt sich vielleicht, was mache ich dann? Über Jahrzehnte hinweg war der Alltag schließlich bestimmt durch die Arbeit, in vielen Fällen zusätzlich natürlich auch durch die Familie und das Aufziehen der eigenen Kinder. Rückt der Ruhestand näher, bedeutet das, dass dann ein neuer Lebensabschnitt folgt, der vielleicht auch mit Unsicherheit gepaart ist. Einen soften Einstieg in diese Zeit bietet das ZWAR-Netzwerk in Hochdahl.

ZWAR? Was soll das sein? Die Abkürzung steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und ist ein Netzwerk bestehend aus Menschen, die sich eben genau in dieser Phase befinden. Die meisten sind zwischen 55 und 67 Jahren alt - manche sogar älter - und gemeinsam gestalten sie die Übergangsphase zur wohl verdienten Rente und darüber hinaus. Wie sie das machen? In dem sie gemeinsam, je nach Interessenlage, ihre Freizeit gestalten.

Da gibt es beispielsweise eine Gruppe, die gerne Boule spielt sich jeden Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Bouleplatz an der Gerberstraße in Alt-Erkrath trifft. Andere wiederum singen und musizieren gerne und treffen sich dazu alle 14 Tage donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Sandheide. Gemeinsam ins Kino gehen, einen Theaterabend verbringen oder Ausstellungen besuchen? Das macht die Kulturgruppe alle vier Wochen zu unterschiedlichen Wochentagen. Letztere stellte kürzlich beim so genannten ZWAR-Basisgruppentreffen ihre vergangenen Aktivitäten vor.

Einmal im Monat, immer am zweiten Montag, treffen sich um 18.30 Uhr, Vertreter der einzelnen Gruppen und Interessierte bei der AWO in Hochdahl, um sich auszutauschen und die vergangenen oder geplanten Aktivitäten vorzustellen. Auffällig ist, dass es überwiegend Frauen sind, die sich hier an diesem Abend versammelt haben. „Frauen sind sozialer und kommunikativer als Männer“, sagt uns Claudia Hetman, die das Basisgruppen-Treffen an jenem Montagabend organisiert und moderiert. „Natürlich freuen wir uns jeder Zeit über männliche Verstärkung“, fügt sie hinzu. „Bei ZWAR knüpfen die Teilnehmer soziale Kontakte, unterstützen sich gegenseitig und verbringen gemeinsam ihre Freizeit“, erklärt Claudia Hetman. Dabei gibt aber keinerlei Vereinsstrukturen, keine Mitgliedsbeiträge oder ähnliches. Alles läuft basisdemokratisch ab - vieles kann, nichts muss. Wer keine Lust mehr, kann einfach gehen oder sich eine andere Gruppe suchen. Lediglich ein Orga-Team, bestehend aus Edith Ohlendorf, Ingeborg Glauer und Ute Baag, verfasst regelmäßig einen Newsletter oder Einladungen, damit alle auf dem neusten Stand sind.

  • Gemeinsame Aktion von VHS, Stadtbücherei und AWO : Kleidertauschbörse im Bürgerhaus Hochdahl wird fortgesetzt
  • Vornerken : Bürgermeistersprechstunde in Hochdahl
  • Auf den neuen und bequemen Sitzen
    Start des Halbjahresprogramm : Viele Neuheiten im Stellarium Erkrath

„Bei den Basisgruppen-Treffen erzählt jedes Mal eine andere Gruppen von ihren Aktivitäten“, so Hetman. Diesmal ist die Kulturgruppe an der Reihe und berichtet von ihrem gemeinsamen Besuch bei Lessings „Nathan der Weise“ im Lokschuppen Hochdahl oder aber auch von ihrer Schiffstour mit der MS RheinGalaxie. Spannend war außerdem die Nachtwächterinnen-Tour durch Kaiserswerth.

Harald Hetman spricht an diesem Abend noch im Rahmen eines Kurzvortrages über die „Pflegescouts“ im Kreis Mettmann.

In Erkrath gibt es zwei ZWAR-Basisgruppen: eine für Hochdahl und eine für Alt-Erkrath und Unterfeldhaus. Die ZWAR-Netzwerke in Erkrath sind in Kooperation der Stadt Erkrath mit der ZWAR-Zentralstelle NRW sowie mit dem AWO Kreisverband Mettmann (Ortsverein Hochdahl), der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl und dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. (Begegnungsstätte Gerberstraße) entstanden. Federführend begleitend waren in Hochdahl anfänglich Silke Dietz von der AWO Hochdahl und Doris Treiber (Diakonin) von der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl. „Mittlerweile arbeiten wir aber nur noch im Hintergrund und die Gruppen sind völlig autark“, sagt uns Silke Dietz.

ZWAR-Netzwerke gibt es übrigens seit rund 40 Jahren in Deutschland. In Hochdahl hat sich das Netzwerk 2018 gegründet. Damals mit rund 250 Interessenten. Das Netzwerk in Alt-Erkrath und Unterfeldhaus wurde 2019 ins Leben gerufen. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Stadt Erkrath unter www.erkrath.de. Wer mehr über die verschiedenen Gruppenangebote des ZWAR-Netzwerkes in Hochdahl erfahren möchte, kann dies per Mail (zwar-hochdahl@t-online.de) oder über die AWO Hochdahl unter Telefon 02104/948698 tun. Allgemeine Infos zur ZWAR Deutschland gibt es auf www.zwar-ev.de.

Folgende Gruppen bilden derzeit das ZWAR-Netzwerk in Hochdahl:

- Boulen – dienstags von 16 bis 18 Uhr am Bouleplatz Gerberstraße in Alt-Erkrath

- Doppelkopf – freitags von 18 bis 21 Uhr im Johanniterhaus, Hildener Straße 19 in Hochdahl (Anmeldung unbedingt erforderlich!)

- Fahrradfahren – Aktuell E-Bike-Touren zwischen 20 und 40 Kilometer an unterschiedlichen Wochentagen (Absprachen werden über WhatsApp getroffen)

- Fotografieren – jeden ersten und dritten Montag im Monat von 19 bis 20.45 Uhr im AWO Treff im Bürgerhaus Hochdahl (während der Pandemie fanden die Treffen via Zoom von 19 bis 21 Uhr statt)

- Gesprächskreis Altwerden für Anfänger – jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 16.30 bis 18.30 Uhr im AWO Treff im Bürgerhaus Hochdahl (Anmeldung erforderlich!)

- Kulturgruppe (Tipps für Kino, Theater, Ausstellungen) – Treffen circa alle vier Wochen an unterschiedlichen Wochentagen im AWO Treff im Bürgerhaus Hochdahl jeweils von 17.30 bis 19 Uhr. Kontakt über WhatsApp.

- Malen (unterschiedlichste Techniken) – jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im AWO Treff im Bürgerhaus Hochdahl

- Millrather Stadtteiltreff – nach Absprache circa alle sechs Wochen, Kontakt über WhatsApp

- Musikgruppe / Singen – donnerstags, 14-tägig, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus Sandheide, Hans-Sachs-Weg 1 in Hochdahl

- Skat – samstags 18 bis 21 Uhr im Johanniterhaus, Hildener Straße 19 (Telefonische Anmeldung erforderlich!)

- Spielegruppe – an jedem ersten und dritten (eventuell auch fünften) Freitag im Monat ab 18 Uhr im Johanniterhaus, Hildener Straße 19 in Hochdahl (Anmeldung erforderlich!)

- Spontan-Gruppe – kurzfristige Verabredung einzelner für unterschiedliche Aktivitäten, loser Kontakt über WhatsApp

- Tea Time – donnerstags, 14-tägig, im AWO Treff Bürgerhaus Hochdahl

- Walking (sportlich mit und ohne Stöcke) – dienstags und donnerstags, von 8.45 bis circa 10.15 Uhr, Treffpunkt: Kindergarten Gretenberger Straße | samstags 9 bis 10.30 Uhr, Treffpunkt: Kellertor

- Wandern 2.0 – spontan, kürzere (zwei Stunden) und längere (10 bis 12 Kilometer) Wanderungen, Kontakt über WhatsApp

(nic)