1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Charity Run 2022: Laufen für eine bessere Zukunft im bolivianischen Andenhochland

Charity Run 2022 : Laufen für eine bessere Zukunft im bolivianischen Andenhochland

Das Gymnasium Hochdahl führte am 31. August 2022 – also nach fast drei Jahren Pause – endlich wieder den für die Partnerschule im bolivianischen Andenhochland wichtigen Spendenlauf („Charity Run für Collpani“) durch.

Der traditionelle Charity Run ist ein Großereignis, welches nur durch die hervorragende Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft bei den umfangreichen Vorbereitungen erfolgreich durchgeführt werden kann.

Über 700 hoch motivierte Schülerinnen und Schüler, viele Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten im Vorfeld Sponsoren gesucht und gefunden. Nachdem die Startnummern verteilt worden waren, warteten sie zusammen mit den vielen Helfern auf dem gut gefüllten Sportplatz auf das Startzeichen durch den Erkrather Bürgermeister Christoph Schultz. Pünktlich um 10.30 Uhr ging es los – Ausdauer und Durchhaltevermögen zählen bei diesem Lauf viel mehr als Schnelligkeit und so waren auch viele Walker unter den Teilnehmenden.

Verpflegung durch den Förderverein

Vertreter des Fördervereins des Gymnasiums Hochdahl wartete im schattigen Wäldchen mit gesunden Snacks auf die engagierten Läuferinnen und Läufer. Barbara Bundschuh vom Förderverein erläuterte diese Unterstützung: „Wir vom Förderverein sind glücklich heute einen kleinen Beitrag (nach so langer Coronapause) leisten zu dürfen. Die Schülerschaft hat die Spenden von Bananen, Äpfeln und Salzbrezeln dankend angenommen. Innerhalb von zwei Stunden waren über 1000 Bananen vergriffen.”

Vielleicht auch durch diese Verpflegung kamen viele Teilnehmende auf stramme zehn Runden, andere sogar auf über 20 Runden (eine Runde hatte eine Länge von rund 1,2 Kilometer). Beliebt war am Ende der Veranstaltung bei vielen Läuferinnen und Läufern die erfrischende Abkühlung durch die Rasensprenger auf dem Sportplatz. Der Verein der Freunde und Förderer unserer bolivianischen Partnerschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten – ganz egal, ob gelaufen, geholfen, unterstützt oder gespendet wurde.