Unterwegs in Ihrem Bezirk

Unterwegs in Ihrem Bezirk

Raus aus dem Schicht- und rein in den geregelten Tagesdienst: Vier Männer im besten Alter, alle um die 50 Jahre alt, haben vor rund einem Jahr ihren Dienst als Bezirksbeamte in Erkrath angetreten.

(nic) Gestatten: Michael Lindt (54, Polizeihauptkommissar für Kempen und Unterfeldhaus), Horst Dumeier (53, Polizeioberkommissar für Hochdahl-Ost), Heiko Giegeling (52, Polizeihauptkommissar für Hochdahl-West) und Frank Garschagen (56, Polizeioberkommissar für Alt-Erkrath) sind derzeit auf einer Mission. Um ihren Bekanntheitsgrad unter den Bürgern zu erhöhen, sind die Polizisten zum "Anfassen" (natürlich nur im übertragenen Sinne) fast täglich in ihrem Bezirk unterwegs. "Wir haben immer ein offenes Ohr für die Bürger. Man braucht keine Scheu haben, uns einfach anzusprechen", so Horst Dumeier. Er kennt Erkrath wie seine Westentasche, hat er doch bereits 1987 in Erkrath als Polizeibeamter seine Laufbahn begonnen. "21 Jahre war ich hier im Einsatz."

Nach einem Abstecher in Haan und Velbert, hat es ihr wieder vor einem Jahr in seinen alten Bezirk verschlagen. Obwohl die Beamten schon seit einiger Zeit in unserer Stadt unterwegs sind, gilt es immer noch neue Kontakte, beispielsweise zu Schulen oder Kindergärten, zu knüpfen. Dabei kommen die sympathischen Herren gut in der Bürgerschaft an - geben sie doch vielen ein Gefühl von Sicherheit. Der nächste offizielle Öffentlichkeits-Termin ist bereits in naher Zukunft: Der Erkrather Karneval. "Da simmer dabei", scherzen die Beamten. Aufgrund von höherer Sicherheitsvorkehrungen seit dem Attentat auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr, müssen für den Erkrather Karnevalsumzug elf Straßen mit schweren Gefährt gesperrt werden. "Selbstverständlich sind auch wir vor Ort", so die Herren. Der Neandertal-Lauf und die Tour de France sind weitere Termine, bei denen die Polizisten sich unters Volk mischen werden.

Wer mit "seinem" Bezirkspolizisten persönlich sprechen möchte, hat dazu auch telefonisch die Möglichkeit (02104/9826450).