Schule in Zeiten von Corona - Umfrage unter Erkraths Schülern Olaf hört euch zu und hilft

Hochdahl · Alle Kinder lieben Olaf, den freundlichen Schneemann aus Walt Disneys „Die Eiskönigin“. Nun stattet er den Kindern und Jugendlichen aus Erkrath einen Besuch ab. Dabei ist er auf einer wichtigen Mission, denn er möchte wissen, wie gut die jungen Bewohner in der Schule zurecht kommen, denn die Corona-Pandemie hat bekanntermaßen so einiges in der Schullandschaft verändert und nicht jeder kommt gleich gut mit Online-Unterricht und Homeschooling klar.

 Olaf

Olaf

Foto: nic

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Umfrage hatten die Vereine Freundeskreis für Flüchtlinge, füreinander und Du-Ich-Wir. „Wir möchten damit ein niederschwelliges Angebot schaffen, um die Kindern mit ihren Sorgen und Nöten leicht zu erreichen und ihnen auch zu helfen“, sagt uns Marei Schmitz von füreinander e.V. In den nächsten Tagen und Wochen wird Olaf deshalb im Stadtgebiet unterwegs sein und die Schüler befragen. Auf seinem Fragebogen stehen Dinge wie „Funktioniert der Laptop zu Hause?“, „Gibt es überhaupt einen Laptop oder Computer, der für den  Online-Unterricht geeignet ist?“ oder „Gibt es Schwierigkeiten beim Erledigen der Schulaufgaben?“. Wir erhoffen uns mit dieser Aktion, dass wir uns einen repräsentativen Überblick verschaffen können, wo es eventuell an welchen Stellen hakt und wo wir den Kindern durch unser gutes Netzwerk helfen können“, so Dominik Adolphy von Du-Ich-Wir. Sei es beispielsweise durch Hilfestellung bei den Hausaufgaben oder mit dem Computer oder der Beschaffung eines Laptops oder Tablets, wenn die Kinder zu Hause technisch nicht ausgestattet sind. Die Erkrather Schulen leisten Großartiges in diesen schweren Zeiten und die oben genannten Vereine möchten mit dieser Aktion die Arbeit unterstützen. Auch die Stiftung des Rotary Clubs Hilden-Haan steht den Helfern unterstützend zur Seite. Wer nicht so viel Glück hat und Olaf persönlich seine Probleme, Nöte und Sorgen schildern kann, hat die Möglichkeit, sich telefonisch unter 0157/34412063  zu melden. Habt keine Scheu anzurufen - Olaf und sein Team helfen euch gerne.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule Erkrath Jeder Kilometer zählt
Aus dem Ressort