Spendenlauf Erkrath hilft Myanmar

Unterfeldhaus · Myanmar zählt zu den ärmsten Ländern Asiens. Minderheiten erlebten immer wieder Unterdrückung. Der Verein „HelpMy e.V.“, hat sich 2019 gegründet und die vorangegangene Projektarbeit von HelpMy(anmar) der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wiedenest übernommen. Unterstützung kommt nun auch aus Erkrath durch die Treffpunkt Leben Gemeinde in Unterfeldhaus.

 Benni Stahl, von der Treffpunkt Leben Gemeinde Erkrath, während des Trainings für den bevorstehenden Spendenlauf.

Benni Stahl, von der Treffpunkt Leben Gemeinde Erkrath, während des Trainings für den bevorstehenden Spendenlauf.

Foto: Anne Stahl Fotografie

Kindergärten, Patenschaften und mehr, in den Slums von Yangon“, lautet das Motto des Projektes. Die Wiedenester Gemeinde hält seit 2014 Kontakte nach Myanmar, die aufgrund einer Besuchsreise des damaligen Pastoralreferenten Veit Claesberg geknüpft werden konnten. Nach der Reise entstand zwischen der Wiedenester Gemeinde, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bergkamen (Ruhrgebiet) und einer Gemeinde in Yangon (Myanmar) eine Kirchenpartnerschaft. Seitdem sind fünf Kindergärten in den Slumgebieten von Yangon gegründet worden, die durch Spender aus Deutschland finanziert wurden. Weiter wurden über 100 Schulpatenschaften vermittelt, zwei christliche Gemeinden gestartet, medizinische Versorgung ermöglicht und in der Corona-Pandemie Nothilfe geleistet. Nun ruft der Verein zu einem deutschlandweiten dezentralen Spendenlauf auf. „Die Vision hinter dem Lauf ist, wir möchten 22.000 Euro erlaufen um zwei Kindergärten neu zu gründen und komplett auszustatten und für zwei Jahre vollständig zu finanzieren“, erklärt uns Tim Janzen, Pastor bei der Treffpunkt Leben Gemeinde.

Gelaufen wird coronakonform: Das bedeutet, jeder läuft für sich und trackt sein Ergebnis, welches er dann an die Gemeinde in Unterfeldhaus  übermittelt. „Wir planen innerhalb von 24 Stunden drei Mal für etwa 30 Minuten live über YouTube zu senden, um über Zwischenstände und Interessantes rund um den Lauf und das Thema zu informieren - denn der Lauf findet innerhalb von 24 Stunden - vom 26. März, 20.15 Uhr bis zum 27. März, 20.15 Uhr statt. In dieser Zeit können die Teilnehmer laufen, walken oder radeln und dabei möglichst viele Kilometer machen. „Wichtig ist, dass man im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren gewinnen kann, die einem pro Kilometer Summe X spenden“, so Janzen. Bisher haben sich 58 Erkrather für diesen besonderen Lauf angemeldet unter ihnen sind auch das Pastorenteam der Treffpunkt Leben Gemeinde - Marc Stosberg, Martin Scharnowski und Tim Janzen.

Foto: helpmy e.V.

Organisiert und initiiert wird der Lauf in Erkrath durch Benni Stahl, ebenfalls von der Treffpunkt Leben Gemeinde, der selbstverständlich auch mit an den Start geht. 2016 hat ein Team der Treffpunkt Leben Gemeinde bereits einen Spendenlauf organisiert. Damals ging es um schnelle Hilfe für die Menschen in Haiti, die nach einem Wirbelsturm stark gebeutelt waren. Bei dem Lauf kamen rund 7.000 Euro zusammen, mit denen unter anderem verstorbene Tiere ersetzt werden konnten, zerstörte Häuser aufgebaut wurden und sogar einem ganzem Dorf Wasser durch einen neuen Brunnen gegeben werden konnte. Und wie kam die Hilfsaktion diesmal zustande? „Veit Claesberg, ein guter Freund von uns, ist 2014 nach Myanmar gereist und war so bewegt von der Not der Kinder, dass er den Verein HelpMy e.V. gegründet hat. Er hat uns sein Projekt vorgestellt und wir wollten ihn unterstützen und machen deshalb beim Spendenlauf mit.“

Wer auch mit dabei sein möchte, kann sich auf  https://bit.ly/3tsSXCg anmelden. Mehr Infos über den Verein gibt es auf www.helpmyanmar.de und zur Aktion auf https://run4m.medium.com/.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder Kilometer zählt
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule ErkrathJeder Kilometer zählt
Aus dem Ressort