Jetzt anmelden zum Selbstbehauptungskurs Starke Jungs

„Starke Jungs“- Selbstbehauptung für Jungen heißt es beim Kinder- und Jugendzentrum des TSV Hochdahl von Ende Januar bis April. Es sind noch Plätze frei.

Jetzt anmelden zum Selbstbehauptungskurs: Starke Jungs
Foto: productionpollockco/pixabay.com

Die Kinder können im Kurs ihr Selbstbewusstsein stärken und lernen mit schwierigen Situationen wie Bedrohungen und Beleidigungen umzugehen. Außerdem erfahren sie, wie sie Mobbing entgegenwirken können und den positiven Umgang mit männlicher Kraft. Sie lernen ihre Handlungsfähigkeiten zu erweitern und werden Verteidigungstechniken in Einzelübungen kennenlernen und lernen diese schließlich umzusetzen.

In Einzelübungen können die Jungen ihre Kräfte zu messen und lernen ihre eigene Kraft einzuschätzen. Individuelle Spiele fördern ihre Leistungen und ihre Stärke, wodurch die Jungen eigene Erfolge erleben. Durch das Nachspielen verschiedener Situationen haben die Kinder die Möglichkeit sich untereinander über vieles auszutauschen. Sie sollen erfahren, wie es ist einmal in einer ähnlichen Situation zu stecken: „Wie gehe ich damit um?“ „Was mache ich, wenn ich angegriffen werde?“.

Die Kinder sollen unter anderem lernen mit schwierigen Situationen wie Bedrohungen und Beleidigungen umzugehen und zu erkennen und erfahren was sie dagegen tun können. Wichtige Elemente dabei sind: Fairness, Respekt den Mitmenschgen gegenüber, das Vertrauen der eigenen Gefühle, Durchsetzungsvermögen, aber auch die Akzeptanz anderer Meinungen. Das Miteinander, der Spaß und die Freiwilligkeit stehen im Vordergrund der Übungsstunde.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zehn Jungen begrenz. der Kurs findet in der TSV-Sporthalle (im Bürgerhaus) statt. Während des Kurses wird auf die aktuellen Abstands- und Hygieneregel geachtet. Die Leitung hat Erziehungswissenschaftler Taha Mansour.

Der Kurs findet immer montags von 16.30 bis 17.30 Uhr im Zeitraum vom 30. Januar bis 24. April statt. Die Teilnehmer sollten zwischen sechs bis acht Jahre alt sein.

Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 02104/42622 oder 0177/7700978. Außerdem per Mail an tmansour@tsv-hochdahl.de.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort