1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Mit Bildergalerie: Spielesommer in der Sandheide

Mit Bildergalerie : Spielesommer in der Sandheide

Der Spielesommer Sandheide, in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und dem Fachbereich Jugend der Stadt Erkrath gemeinsam mit verschiedenen Vereinen und Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit läuft auf vollen Touren.

Für alle Kinder und Jugendlichen, die in diesem Jahr nicht verreisen können oder vielleicht aber auch schon wieder aus dem Urlaub zurück sind, haben auch Zuhause garantiert keine Langeweile. Über einen Zeitraum von sechs Wochen - also die gesamten Sommerferien - gibt es täglich ein bis zwei kostenlose Angebote in der Sandheide, die durch unterschiedliche Mitwirkende betreut werden. Insgesamt sind es 41 Programmpunkte, die den Kindern viel Spaß, Bewegung und Kreativität versprechen. So wie beispielsweise auf dem Spielplatz am Eichendorffweg: Dort ist das Kinder- und Jugendzentrum des TSV Hochdahl mit insgesamt fünf Mitarbeitern vor Ort und verspricht jede Menge Spaß. Noch bis zum 16. Juli gibt es dort Sport und Action in der Zeit zwischen 10.30 und 14.30 Uhr.  „Unser Team wurde durch den FSJtler Julius Brahms vom  KSB Mettmann in der ersten Woche unterstützt“, sagt uns Gabriela Klosa, Leiter des TSV-Kinder- und Jugendzentrums.

„Das Kreisintegrationszentrum Mettmann unterstützte uns durch die Organisation von zwei Aktionen  zum Thema „Gesunde Ernährung“ gemeinsam mit der Ernährungsberaterin und   Ökotropholgin Souhaila Chakkour.“ Das Angebot wird sehr gut von den Kindern angenommen. „Wir haben hier jede Menge Spaß mit unserem bunten Programm wie beispielsweise Jonglieren, Bastelspaß oder Geschicklichkeitsübungen in unserem Hindernis-Parcours“, so Gabriela Klosa. Als kleine Überraschung gibt es für die Kinder außerdem so genannte „Give aways“, gestiftet durch das Kreisintegrationszentrum Mettmann, wie beispielsweise  Ausmalkarten, die per Post verschickt werden können,  Stifte, Schlüsselanhänger oder vom KSB Mettmann gespendete Brotdosen, Trinkflaschen und Stoffbeutel.

 Viel Spaß und Action für große und kleine Leute.
Viel Spaß und Action für große und kleine Leute. Foto: Gabriela Klosa
  • Chiara  (9 Jahre, li.) und  Hala
    TSV-Jugendzentrum wieder geöffnet : Endlich wieder Spaß
  • ⇥Foto: Prawny/Pixabay
    Vielfältiges Programm rund um die Sommerferien : Spielesommer-Start
  • V.l.n.r.: Michael Ozminski (Logistik), Giuseppe Milano
    Es werden immer Ehrenamtler gesucht, die zupacken können : Vorstandswahlen bei der Tafel Erkrath

Der Spielesommer Sandheide läuft noch bis zum 6. August an unterschiedlichen Orten in Hochdahl. Kooperationspartner sind der TSV Hochdahl, füreinander e.V., das Naturschutzzentrum Bruchhausen, Du-Ich-Wir, IKZ, die Diakonie Mettmann, das Quartiersmanagement Sandheide und natürlich die Stadt Erkrath. Wer mehr über den Spielesommer und seine Angebote erfahren möchte, der klickt einfach auf folgenden Link:

www.erkrath.de/spielesommer-sandheide.">.

(nic)