1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Weihnachtsbeleuchtung in der Bahnstraße hängt: „Lichterdorf light“ aufgrund der hohen Corona-Inzidenz abgesagt

Weihnachtsbeleuchtung in der Bahnstraße hängt : „Lichterdorf light“ aufgrund der hohen Corona-Inzidenz abgesagt

Am vergangenen Samstag konnten Erkratherinnen und Erkrather die Mitglieder des Handwerkerkreises dabei beobachten, wie sie entlang der Bahnstraße die Weihnachtsbeleuchtung aufhängten.

„Wir freuen uns jedes Jahr aus Neue, und das nun schon seit 15 Jahren, mit unserem Weihnachtsschmuck dazu beizutragen, die Erkrather Innenstadt in Advent beziehungsweise Weihnachtsstimmung zu tauchen,“ erklärt Axel Nölling, Vorsitzender des Zusammenschlusses aus in Erkrath ansässigen Handwerksbetrieben, Einzelhändlern und Dienstleitern, die sich im „Handwerkerkreis Erkrath e. V.“ (HWK) zusammengefunden haben.

Auch möchten sich die Mitglieder am Ende des Jahres mit dem Lichterglanz bei ihren Kundinnen und Kunden für die gute Zusammenarbeit bedanken und last, but not least, ihre eigene Verbundenheit mit Erkrath demonstrieren, fügt Axel Nölling zwei weitere Motivationen aller Mitglieder für das jährliche Ritual hinzu.

Ein großer Wermutstropfen fällt allerdings in die Vorfreude auf Freitag, den 26. November, wenn zum ersten Mal die Lichter über der Bahnstraße leuchten werden. Aufgrund des Corona-Geschehens wird der HWK auf das gemeinsame Einschalten der Beleuchtung verzichten. Das erste Mal in 15 Jahren wird nicht der Bürgermeister gemeinsam mit dem Vorsitzenden des HWK und im Beisein der Sponsoren, der Kreissparkasse Düsseldorf, die sich großzügig an der Anschaffung der Beleuchtung beteiligt hatte, sowie der Stadtwerke Erkath, die wie immer die Stromkosten für die auf LED-Beleuchtung umgerüsteten Lichterketten übernimmt, die Bahnstraße zum ersten Mal in weihnachtliche Beleuchtung tauchen. „Schweren Herzens haben wir uns Angesicht der stark steigenden Infektionszahlen bei uns in Erkrath, aber auch im ganzen Kreis Mettmann und den umliegenden Großstädten, dazu entschlossen, auch das von unseren Mitgliedern der Abteilung Handel und Dienstleistung geplante ‚Lichterdorf light‘ abzusagen,“ bedauert Nölling. Doch es sei einem Verein wie dem HWK personell nicht möglich, 2G- oder sogar 2G-plus-Kontrollen lückenlos durchzuführen.

Aber natürlich gibt es zum Schluss noch etwas Positives rund um die Weihnachtsaktivitäten des HWK zu vermelden: 20 Tannenbäume hat der Verein gekauft und bereits entlang der Bahnstraße aufgestellt. „Die Schulen und Kitas in Alt-Erkrath haben wir als erstes gefragt, ob sie einen der Bäume schmücken möchten,“ berichtet Ingo Haas vom Copyshop Erkrath, Vorsitzender der Abteilung Handel & Dienstleistung im HWK, der die Aktion koordiniert. „Es gibt natürlich auch noch etwas zu gewinnen für das Team, das den Baum geschmückt hat, der von einer Jury zum schönsten gekürt wird,“ so Haas. Zu gewinnen gibt es einen Stadtgutschein im Wert von 100 Euro und natürlich für alle Beteiligten, Kids und Erwachsene, einen Schoko-Weihnachtsmann. Sollten sich nicht für jeden Baum ein Schul- oder Kita-Team finden, dann würden der Reihe der Meldung nach diejenigen Organisationen oder Institutionen zum Zuge kommen, die ebenfalls ein Interesse haben, einen der Bäume zu schmücken. Kontakt per Email an: service@erkrath-handwerker.de.

Für 2022 ist die Hoffnung bei allen Mitgliedsbetrieben des HWK groß, wieder einen so genannten „Handwerkermarkt“ durchzuführen, bei dem alle Betriebe sich mit ihrem Gewerk präsentieren sowie Händler und Dienstleister über ihre Produkte informieren. Angesichts der sich ständig ändernden Zahlen und Vorschriften im Zuge des Infektionsgeschehens wird zu dem Zeitpunkt darauf verzichtet, bereits ein mögliches Datum zu nennen. Die Planungen jedenfalls laufen bereits seit längerem.