Kultur in Erkrath Ungeheuer heiß war höchsten lauwarm

Alt-Erkrath · An einem für Theater in Erkrath ungewöhnlichen Donnerstag gastierten Markus Majowski, Marie Theres Kroetz-Relin und Franziska Traub in der Komödie in der Boulevard Komödie „Ungeheuer heiß“ von Lars und Krister Classon in der Erkrather Stadthalle. Eine Veranstaltung des Münchner Tournee-Theaters.

Kultur in Erkrath: Ungeheuer heiß war höchsten lauwarm
Foto: Dennis Hentzschel

Die Story handelt von Lisa, die die Nacht in einer Wellness-Grotte eines Hotels mit einem Fremden, einem gutaussehenden Business-Typen verbracht hatte. Aber dabei ist Lisa doch eigentlich glücklich verheiratet… Die Wahl des Hotels war, wie sich im Nachgang rausstellte unglücklich gewählt, denn dort arbeitet ausgerechnet Lisas Mann Berti...

Einen Tag später kündigt sich Lisas Schwester Ulla an, um ihren neuen Freund Fredrick, einen gutaussehenden Business-Typen, der schon in der Stadt ist und die vergangene Nacht im Hotel verbracht hat, vorzustellen…

Ist es der selbe Typ, der die Nacht mit Lisa verbracht hat? Panik bricht aus. Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass Lisa und der Business-Typ sich begegnen - doch der steht schon vor der Tür.

Das Stück bot inhaltlich eher Laientheaterniveau. Die Schauspieler haben versucht aus dem doch mageren Stück das Beste herauszuholen, was sehr mühsam war und nur bedingt Erfolg hatte. Markus Majowski und Franziska Traub spielten wie gewohnt sehr professionell ihre Rollen. Schwester Ulla vermittelte den Zuschauern eine kleine Blödchen-Rolle und kreischte anderthalb Stunden rum. Absolut nervend. Die anderen Schauspieler waren nette Staffage. So war die Aufführung eher lauwarm. Letztlich ein Abend, bei dem man sich erwischte, das ein oder andere mal auf die Uhr zu schauen...

Mit gut 300 Zuschauern war die Stadthalle zufriedenstellend gefüllt und für die Qualität des Stückes bei weitem ausreichend. Allerdings war der noch etwas zurückhaltende Theaterbesuch auch der momentan herrschenden Corona-Situation und den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen geschuldet. Man konnte nach der Pause allerdings einen sichtbaren Zuschauerschwund feststellen. Dieses war wohl der Qualität des Stückes gezollt.

Nächstes Theaterangebot in Erkrath?

Am 1. Dezember wird die Generationenkomödie „Monsieur Pierre geht online“ nach dem gleichnamigen Film von Stéphane Rebelin in der Stadthalle Erkrath aufgeführt. Das Kulturamt der Stadt verschickt die Karten auch kostenfrei nach Hause. Reservierung und weitere Infos unter Telefon 0211/240740 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Land stellt Speichenreflektoren für 36.000 Fahrräder zur Verfügung - Symbolische Übergabe durch Verkehrsministerin Ina Brandes Mehr Sicherheit im Straßenverkehr