Projekt „Zündstoff“ des SKFM Erkrath Noll übergibt Staffelstab an Wiener

Alt-Erkrath · 19 Jahre lang war Michaela Noll Schirmherrin des SKFM-Projektes „Zündstoff - die zweite Chance“. Mit ihrem Weggang aus Berlin, übergab sie nun auch den Staffelstab mit dieser wichtigen Aufgabe an ihren Nachfolger Klaus Wiener.

 SKFM-Projekt "Zündstoff" hat nun einen neuen Schirmherren.

SKFM-Projekt "Zündstoff" hat nun einen neuen Schirmherren.

Foto: nic

Michaela Noll fühlte stets eine große Verbundenheit zur Jugendarbeit und schätzte die Qualität und Fachlichtkeit, die das Team des SKFM Erkrath in diesem Rahmen an den Tag legte. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter und der Jugendlichen und blickt auf eine tolle Zeit zurück. Das Projekt „Zündstoff“ gibt Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren neuen Mut, zeigt ihnen ihre Stärken und lässt sie die Lust am Lernen neu entdecken. Das Ziel: Die Tür öffnen – zurück in eine Regelschule oder alternativ in weiterführende Maßnahmen, um dort einen Schulabschluss nachzuholen.

Dabei die Motivation zum Lernen wiederfinden und den Spaß an gemeinsamen Aktionen im sozialen Training neu entdecken. Zu den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre gibt es neben Sport, praktischen Unterricht in Technik, Farbe, Holz- und Metallarbeit sowie soziales Training zur Bildung des Gruppengefühls und zum Umgang mit Kritik. Gemeinsame Ausflüge, Freizeitaktionen und Betriebspraktika runden das Angebot ab. Nachfolger Klaus Wiener freut sich auf seine Aufgabe als Schirmherr und versprach es seiner Vorgängerin gleich zu tun und immer ein offenes Ohr für den SKFM zu haben. Er freue sich auf einen regen Ideenaustausch und hoffe mit seinem Netzwerk das Projekt tatkräftig unterstützen zu können.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort