Karneval in Alt-Erkrath Endlich in Amt und Würden

Alt-Erkrath · Zwei Tage lang stand das Kurhaus im Zeichen des Erkrather Karnevals. Den Auftakt machte traditionsgemäß das Hoppeditz-Erwachen. Einen Abend später wurde das Prinzenpaar inthronisiert.

 Gelungene Prinzenkürung vor dem Erkrather Kurhaus. Noch mehr Fotos und Videos gibt es auf Mettmanner Kreis News bei Facebook.

Gelungene Prinzenkürung vor dem Erkrather Kurhaus. Noch mehr Fotos und Videos gibt es auf Mettmanner Kreis News bei Facebook.

Foto: nic

Auch bei diesem Fest wurde penibel am Eingang überprüft, dass die geladenen Gäste auch die 2G-Kriterien erfüllten. Das Festzelt vor dem Kurhaus war ansprechend geschmückt und die Jecken bei bester Laune. Die Hauptpersonen des Abends, Prinz Peter Arno I. und seine Prinzessin Hilde I. fieberten ihrem großen Moment entgegen. Doch einen Moment mussten sich die Hoheiten noch in Geduld üben. Zunächst wurden die Sessionsorden verteilt, Reden gehalten und die Hoppedötze sorgten ein weiteres Mal für sensationelle Stimmung. Als dann das Prinzenpaar die Bühne betreten durfte und von Bürgermeister Christoph Schultz quasi das Zepter überreicht bekam, sah man den Beiden an, wie glücklich sie sind, endlich, zwar mit einem Jahr Verspätung, die Stadt Erkrath als närrische Repräsentanten vertreten zu dürfen.

„Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen“, gestand Prinz Peter Arno I. So lange es die Corona- Lage zulässt, wollen die närrischen Hoheiten viele Feste besuchen und den rheinischen Frohsinn nach Außen tragen. „Wir feiern und leben unser Brauchtum.“ Nach Vorstellung des Prinzenordens, verlas Prinz Peter Arno I. die elf Gebote und ernannte dabei das Restaurant „La Passione“ offiziell als Prinzen-Hofburg. Während seiner Amtszeit wird das Erkrather Prinzenpaar für einen ganz bestimmten guten Zweck Geld sammeln: „Wir möchten eine Bank inklusive Mülleimer spenden. Vorschläge, wo diese Bank zukünftig stehen soll, werden jetzt schon beim Prinzenpaar entgegen  genommen.“

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Lesenswert!
Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße: Lesung „Wilhelm Busch“ Lesenswert!
Zum Thema
Aus dem Ressort