Sternsinger ziehen wieder von Haus zu Haus Dreikönigssegen für die Erkrather Einsatz- und Rettungskräfte

Erkrath · Auch 2023 besuchten die Sternsinger der St. Franziskusgemeinde in Hochdahl am Dreikönigstag wieder die Erkrather Einsatz- und Rettungskräfte sowie die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schimmelbuschstraße, um ihnen den Segen zu bringen. Das diesjährige Motto der Sternsinger-Aktion lautete dabei „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

 Die Hochdahler Sternsinger der St. Franziskusgemeinde besuchten die Feuer- und Rettungswache in Hochdahl und sangen gemeinsam mit den Erkrather Einsatz- und Rettungskräften das Lied „Stern über Bethlehem“.

Die Hochdahler Sternsinger der St. Franziskusgemeinde besuchten die Feuer- und Rettungswache in Hochdahl und sangen gemeinsam mit den Erkrather Einsatz- und Rettungskräften das Lied „Stern über Bethlehem“.

Foto: Stadt Erkrath

In Erkrath ist der Besuch der Sternsinger eine lieb gewonnene Tradition geworden, die 2005 auf Initiative der stellvertretenden Bürgermeisterin Regina Wedding ins Leben gerufen wurde. Seitdem bringen die St. Franziskus-Sternsinger in Begleitung von Gemeindereferentin Heidi Bauer sowie Pfarrer Christoph Biskupek einmal jährlich den Segen an die Tür. So steht auch in diesem Jahr wieder über dem Eingang des Verwaltungsgebäudes sowie der Feuerwache der aktuelle Segensspruch „20*C+M+B+23: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ geschrieben.

Bürgermeister Christoph Schultz bedankte sich bei den fleißigen Segensspendern für die Wünsche: „Den Segen, den ihr spendet, nehmen wir gerne stellvertretend für alle Erkrather Haushalte entgegen. Denn er ist nicht nur für uns, sondern für die gesamte Welt von Bedeutung und bringt zum Ausdruck, dass wir auch in schweren Zeiten füreinander da sein und zuversichtlich in die Zukunft blicken sollten.“ Zum Abschluss gab es kleine Präsente sowie einen Obolus für die diesjährige Spendensammlung zugunsten einer Armenschule in Lima (Peru).

Anschließend zogen die Sternsinger in vier Gruppen zu den Stadtwerken Erkrath sowie weiteren Institutionen und Privatpersonen innerhalb des Stadtgebiets weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort