1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Mathewettbewerb am GymNeander: Corona gegen Känguru 0:1

Mathewettbewerb am GymNeander : Corona gegen Känguru 0:1

Neandertaler nehmen zum 17. Mal sehr erfolgreich am internationalen Mathematik-Wettbewerb teil

Der Känguruwettbewerb hat am GymNeander inzwischen eine lange Tradition: Seit dem Jahr 2004 nehmen die Schüler regelmäßig in großer Zahl an diesem internationalen Mathematikwettbewerb teil. Dabei geht es darum in 75 Minuten 30 Knobelaufgaben aus allen Bereichen der Mathematik zu lösen. Für die Sieger winken Preise wie die Möglichkeit zur Teilnahme an der internationalen Mathematikolympiade, Stipendien und spannende Sachpreise. Auch für die anderen Tüftler gibt es ein kleines Knobelspiel und eine Urkunde zu gewinnen. Doch in diesem Jahr kam alles anders als bisher. Statt mit den Klassenkameraden in der Schule zusammen den Wettbewerb zu bestreiten, war zunächst nicht einmal klar, ob der Wettbewerb überhaupt stattfinden kann. Die Organisatoren in Berlin setzten jedoch alle Hebel in Bewegung, um den knapp eine Millionen Schülern in Deutschland, die jedes Jahr teilnehmen, doch noch einen Wettbewerb zu ermöglichen. Und so kam es, dass auch das GymNeander teilnehmen konnten: Dank der Lernplattform „Moodle“ konnte der Wettbewerb in diesem Jahr digital stattfinden. Da es sich um einen Multiple-Choice-Test handelt, war die Umsetzung recht einfach. Alle Schüler hatten die Möglichkeit die Aufgaben des Wettbewerbs von Zuhause aus zu lösen und ihre Ergebnisse direkt online einzugeben. Insgesamt haben 313 Schüler diese Möglichkeit wahrgenommen, ein toller Erfolg! Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: insgesamt haben 19 Schüler die 100-Punkte-Grenze überschritten, die unter normalen Umständen benötigt werden, um einen der begehrten Sachpreise zu gewinnen.