Art Group Erkrath lädt zur 12. Ausstellung in die Galerie „Kiek ma rin“ ein „Magie der Stille!“

Alt-Erkrath · Erstmalig findet die Vernissage an einem Samstag statt. Am 8. November beginnt diese um 17 Uhr. Mehr als 300 neue Exponate verspricht die Ausstellung.

Foto: Art Group Erkrath

Auch wenn sie ursprünglich als „Pop-Up Galerie“ startete ist die Galerie auf der Bahnstraße im Herzen der Fußgängerzone mittlerweile weit mehr als das: sie hat sich als Kunstort in Erkrath etabliert, zieht Künstler und Gäste aus ganz Deutschland an.

Nicht ohne stolz verkündet Lothar Kniep, Gründer der Art Group Erkrath, dass sie schon bald ihren 10.000. Besucher begrüßen werden – ein Meilenstein, der den Erfolg der Galerie nicht besser beschreiben könnte. Und so kann auch die nächste Ausstellung mit Spannung erwartet werden, denn durch die Vielfalt der Kunstschaffenden der Art Group Erkrath selbst sowie durch immer neue Gesichter der Gastkünstler könnte die hier ausgestellte Kunst kaum facettenreicher sein.

„Mit dieser Ausstellung feiert die Art Group bereits ihre sechste Präsentation im laufenden Jahr – ein eindrucksvoller Beweis für die kreative Dynamik und das Engagement der Künstlergemeinschaft. Seit ihrer Gründung hat sich die Art Group Erkrath zu einem lebendigen Netzwerk entwickelt, das bereits über 75 Gastkünstlerinnen und -künstler aus ganz Deutschland willkommen heißen durfte“, verrät die Art Group Erkrath. Auch für die aktuelle Ausstellung haben sich wieder interessierte Gastkünstler gefunden, gleich neun an der Zahl. Sogar aus Hamburg macht sich ein Künstler auf den Weg, um seine Kunst zu präsentieren.

Das Motto der Ausstellung lautet „Magie der Stille“. Hierzu schreibt die Art Group Erkrath: Die Werke führen unter anderem in eine faszinierende Welt besonderer Tierporträts. Ob majestätisch, geheimnisvoll oder voll stiller Poesie. Mal realistisch, mal fantasievoll, humorvoll oder poetisch interpretiert. Ob Ente, Nashorn, Katze oder Vogel – das Thema inspiriert zu vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen und verspricht einen abwechslungsreichen Rundgang durch die Welt der (tierischen) Kunst.

Wer die Galerie schon länger verfolgt, dürfte sich außerdem an die „Unikattaschen“ erinnern: individuell durch die Künstler gestaltete Taschen, die als einzigartiges Kunstwerk käuflich zu erwerben sind: „Jedes Stück ist ein individuelles Kunstwerk – liebevoll von der Art Group Erkrath gestaltet und so einzigartig wie seine Trägerin oder sein Träger.“ Eine Neuauflage dieses Projektes wird es auch bei der kommenden Ausstellung geben. „Der Erlös dieser Taschen fließt wieder vollständig in die Erhaltung der Galerie, die sich als offener Kunstraum in Erkrath etabliert hat“, führt Lothar Kniep aus.

Neben der Vernissage am Samstagabend ist die Galerie regelmäßig am Freitag und Samstag von 11 bis 15 Uhr geöffnet - sowie nach Absprache. Interessierte Künstler, die auch einmal in der Galerie ausstellen wollen, lädt Lothar Kniep ein, sich bei ihm zu melden.

(NG)
Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt