Warme Jacken, Schuhe, Socken, Schals, Mützen, Isomatten, Schlafsäcke und vieles mehr wird jeden Winter aufs Neue dringend für Menschen ohne eigenes Dach über dem Kopf gesucht. Die Sebastianer aus Alt-Erkrath sammeln unter dem Motto „Schützenhilfe für Obdachlose“ hierfür jedes Jahr im Herbst Kleiderspenden - mit Erfolg (wir berichteten)! Auch in diesem Jahr kamen zwei Sprinterladungen an Kleidung und Zubehör zusammen.
Der so genannte „gutenachtbus“, an den die Spenden weitergegeben werden, ist ein Projekt von vision:teilen - eine franziskanische Initiative gegen Armut und Not e.V. und fiftyfifty. Das im Jahr 2011 ins Leben gerufene Projekt richtete mithilfe von Spenden einen Mercedes-Sprinter als mobiles Ess- und Sprechzimmer ein, der in Notfällen auch für den Personentransport genutzt wird. Der Bus wird ganzjährig eingesetzt und unter der Leitung eines Sozialarbeiters von Ehrenamtlichen begleitet, die die Nöte der Obdachlosen auf der Straße kennen. Schützenbruder und Erkrather Metzgermeister Dirk Hanten unterstützt das Projekt, indem er - ebenfalls seit vielen Jahren - alle 14 Tage für die Obdachlosen, die zum Bus kommen, eine warme Mahlzeit auf die Teller zaubert.
Auch das ehemalige Königspaar aus 2024/2025, Thomas und Sabine Lier, hat sich während seiner Session für den „gutenachtbus“ eingesetzt und Geldspenden gesammelt. Die Spendenübergabe fand am vergangenen Freitag auf dem Gerberplatz statt. 2500 Euro sind zusammengekommen! Vom „gutenachtbus“ waren Markus und Dunja Rübsam sowie Katrin Butz vor Ort, um den Scheck in Empfang zu nehmen und auch zuvor die Kleiderspendenaktion tatkräftig zu unterstützen. Wer dem Projekt „gutenachbus“ ebenfalls finanziell unter die Arme greifen möchte, kann dies an folgende Bankverbindung tun:
vision:teilen e.V.
Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE42 3005 0110 0010 1790 26
BIC: DUSSDEDDXXX
Weitere Informationen zum Projekt gibt es online auf www.gutenachtbus.org.