Nachbericht zur Jahreshauptversammlung Neuer Vorsitzender beim Bürgerbusverein Erkrath

Alt-Erkrath · Der Bürgerbusverein Erkrath e.V. hat eine neue Führungsspitze. Bernd Killing wurde von den Mitgliedern des Vereins auf der Jahreshauptversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Harald Mars, der nach sechs Jahren an der Spitze des Vereins nicht wieder kandidierte.

Das Bürgerbus-Team während des diesjährigen Ausglugs nach Potsdam.

Foto: Bürgerbusverein Erkrath

Der stellvertretende Vereins-Vorsitzende Uli Schimschock dankte im Namen der Mitglieder sowie den Fahrer und Fahrerinnen Harald Mars für die hervorragende Arbeit als Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Führung habe sich der Verein weiter erfolgreich entwickelt, was sich unter anderem an der wachsenden Zahl von Fahrgästen sowie neuen Fahrerinnen und Fahrern zeige. Mars habe den Verein auch durch schwierige Phasen souverän gesteuert, beispielsweise als im März 2020 während der Corona-Pandemie der Busbetrieb eingestellt werden musste.

Nach Wiederaufnahme des Fahrbetriebs im September 2020 sei es mit dem Verein dann auch dank der integrativen Kraft von Mars mit dem Verein stetig aufwärts gegangen, so dass der Verein auf einer soliden Finanzlage stehe und mit Zuversicht sein Angebot für die Menschen in Erkrath aufrechterhalten könne.

Bernd Killing bedankte sich nach der Wahl zum neuen Vorsitzenden des Vereins bei den Mitgliedern sowie Fahrer und Fahrerinnen für das entgegenbrachte Vertrauen. Er freue sich mit den anderen wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Uli Schimschock, Sabine Habel und Ulrike Haug den Verein als festen Bestandteil für ein gut nachbarschaftliches Zusammenleben in Erkrath weiterzuentwickeln. Der neue Vorsitzende forderte alle Mitglieder und Aktiven auf: „Wer eine Anregung, einen Vorschlag oder auch eine Beschwerde hat, darf mich jederzeit direkt ansprechen. Ich wünsche mir einen offenen Austausch und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Bürgerbus-Team.“

Bernd Killing ist seit August 2021 mit großer Leidenschaft als Fahrer im Bürgerbusteam aktiv. Neben dem Fahrdienst hat er weitere Aufgaben im Verein übernommen. Im Oktober 2023 wurde er zum Beisitzer im Vorstand gewählt, zudem erstellt er den Newsletter des Vereins „Kleeblatt“, der je nach Bedarf über Neuigkeiten im Verein informiert.