Der fünfte Saisonsieg war umso bemerkenswerter, da das Team durch kurzfristige Ausfälle stark geschwächt antreten musste.
Pitcher Tim Faßbender zeigte große Ausdauer und absolvierte ein komplettes Spiel. In den entscheidenden Momenten hielt er die Gäste aus Wuppertal in Schach und legte damit den Grundstein für den Erfolg. David Baptista sprang spontan als Catcher ein und überzeugte als sicherer Rückhalt hinter der Platte. Ben Ohlbrecht feierte sein Debüt auf der ersten Base und Christian Schoger übernahm die für ihn ungewohnte Position auf der zweiten Base – beide machten ihre Sache sehr ordentlich.
Die gesamte Mannschaft zeigte eine gute Schlag- und Baserunning-Leistung. Kleine Fehler der Gäste wurden konsequent ausgenutzt. Trotz einer Aufholjagd der Stingrays im achten Inning, als sie bis auf einen Punkt herankamen, behielten die Neandertaler die Nerven. Drei eigene Runs, unter anderem durch einen wichtigen Hit von Neuzugang, sorgten für das nötige Polster. Im letzten Inning wurde der Vorsprung mit drei schnellen Aus souverän verteidigt.
Aus einer geschlossenen Teamleistung ragten die Outfielder Eric Kempkes und Louis Peekhaus mit starker Schlagleistung und großem Einsatz besonders heraus.