Erkrather Spielplatzpaten gesucht

Hochdahl · Der Spielplatz an der Feldstraße in Hochdahl ist nicht schön. Eigentlich darf sich die Fläche nicht einmal mehr Spielplatz nennen.

 Andrea Bleichert auf ihrem Spielplatz an der Albrecht- Dürer- Straße.

Andrea Bleichert auf ihrem Spielplatz an der Albrecht- Dürer- Straße.

Foto: TB

Das einsame Wackelpferd ist marode, der Sandkasten dient den Nachbarskatzen als Toilette. Kein Einzelfall, denn in Erkrath ist dieser Zustand häufig zu sehen. Um der Verwahrlosung solcher Spielstätten entgegen zu wirken, hat sich Andrea Bleichert, die Leiterin der SKFM Frühen Hilfen, etwas einfallen lassen: Patenschaften für Spielplätze.
"Die Idee habe ich von unserer Nachbarstadt Mettmann übernommen. Dort funktioniert das Konzept Spielplatzpaten seit Jahren sehr erfolgreich", sagt Bleichert. Gemeinsam mit weiteren zehn Müttern aus dem Eltern-Kind-Café hat sich die Initiatorin an ein Portfolio für die Stadt gesetzt. "Wir möchten eine Übersicht schaffen und über die Problematik aufklären", sagtz die Initiatorin. Mit Erfolg wurde Ende 2014 eine Stelle für einen Spielplatzkoordinator geschaffen. "Diese einzelne Person kann jedoch nicht alle rund 100 Spielflächen in Erkrath kontrollieren." Die Hoffnung Bleicherts: Patenschaften für Spielplätze können von Privatpersonen, Vereinen aber auch Unternehmen übernommen werden. "Es geht dabei nicht um die Finanzierung der Spielstätte, sondern primär um deren Pflege. Der Spielplatz soll regelmäßig in Augenschein genommen werden, Vandalismus oder defekte Spielgeräte der Stadt gemeldet werden."

Erste positive Reaktionen gibt es für Andrea Bleicherts Idee bereits. "Sieben Patenschaften haben sich schon gefunden. Ich selbst übernehme den Spielplatz an der Albrecht-Dürer-Straße." Der Stadt möchte die zielstrebige Pädagogin allerdings nicht den Wind aus den Segeln nehmen. "Die Verwaltung weiß von meinem Vorhaben, vernetzte Patenschaften zu realisieren. Ich bin gespannt wie sie mein Bemühen in Zukunft unterstützen werden. Auch das Gespräch mit Vereinen und Unternehmen könnte die Stadt suchen." Zudem haben sich einige Kindertagespflegestellen für den Einsatz am Spielplatz bereit erklärt. "Besonders solche Einrichtungen sind regelmäßig vor Ort, um den Zustand zu überprüfen", sagt Andrea Bleichert. Ein Spielplatz ist in Augen der Initiatorin nicht nur ein Ort für Kinder, sondern auch ein Platz für Begegnungen und Miteinander der gesamten Familie. Treffen und gemeinsame Veranstaltungen fördern das Leben im Quartier. Zudem muss der ideale Spielplatz nicht immer durch teure Gerätschaften bestückt sein. "Individuell bespielbare Spielplätze, die für Kinder sämtlicher Altersgruppen interessant gestaltet sind, wären toll. Das können auch naturbezogenen Anlaufpunkte, wie Büsche oder Erdhügel sein." Einen ersten Schritt hat Andrea Bleichert gemeinsam mit Erkraths SKFM-Bezirksleiter Norbert Baumgarten in die Wege geleitet. "Wir möchten an der Lenaustraße eine neue Bank errichten und den Sand austauschen", sagt Andrea Bleichert. "Die eine Hälfte der neuen Sitzgelegenheit wird privat von Herrn Baumgarten gespendet, der Restbetrag soll durch Spenden im Café sowie der Nachbarschaft erwirtschaftet werden."

Info: Spielplatzkoordinator der Stadt Erkrath: Gerd Grutz- 0211/ 24074007.

(Lokal Anzeiger Erkrath / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
On Air
Morgen bei der Bürgerhauswelle Hochdahl On Air
Aus dem Ressort