Spende an Obdachlose Wahre Nächstenliebe für Mensch und Tier

Unterfeldhaus · Fast jeder kennt das Straßenmagazin „fiftyfifty“ aus Düsseldorf und das Konzept dahinter: 2,40 Euro kostet das Heft, 1,20 Euro pro Exemplar gehen an den Verkäufer. Seit sechs Jahren unterstützen auch die Kunden von Fressnapf in Erkrath, Hilden und Haan durch eine besondere Aktion in der Vorweihnachzszeit das Obdachlosenprojekt in der Landeshauptstadt.

 Kirsten Schlüter (Filialleitung Fressnapf, li.) und Tatjana Fischer (Sozialarbeiterin bei fiftyfifty) und die zahlreichen Spenden der Wunschbaum-Aktion.

Kirsten Schlüter (Filialleitung Fressnapf, li.) und Tatjana Fischer (Sozialarbeiterin bei fiftyfifty) und die zahlreichen Spenden der Wunschbaum-Aktion.

Foto: nic

Im April 1995 erschien der erste Ausgabe von „fiftyfifty“ mit einer Auflage von 50.000 Zeitungen. Nach nur drei Wochen waren 23.000 Zeitungen an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht. Mittlerweile sind über zehn Millionen Hefte verkauft – nicht mehr nur in Düsseldorf, sondern auch in vielen anderen Städten. Zahlreiche weitere Projekte sind beispielsweise „Underdog“ bei dem die Vierbeiner der Obdachlosen kostenlos tiermedizinisch versorgt werden können oder „Housing first“, wo mittels Spenden durch „fiftyfifty“ mittlerweile zwei Häuser gekauft werden konnten, für Menschen ohne Chancen auf dem herkömmlichen Wohnungsmarkt. In dem einen leben zwölf ehemals Wohnungslose, das andere ist für acht Menschen ausgelegt. Außerdem gibt es für 14 weitere Menschen diverse Appartements und Wohnungen, die ebenfalls durch „fiftyfifty“ erworben wurden. Viele dieser Menschen, die durch „fiftyfifty“ betreut werden, haben vierbeinige Kumpels - meist Hunde oder aber auch Katzen. Seit sechs Jahren gibt es inzwischen die eingangs erwähnte Fressnapf Wunschbaum-Aktion.

Tatjana Fischer, Sozialarbeiterin bei „fiftyfifty“ und ihre Kollegen sammeln in der Vorweihnachtszeit die Wünsche der haarigen Freunde, schreiben sie auf Postkarten und hängen diese an die Tannenbäume in den Filialen in Erkrath, Hilden und Haan. „Die Aktion kommt bei unseren Kunden jedes Jahr super an und diesmal kamen sage und schreibe 14.0085 Spenden zusammen“, verrät uns Kirsten Schlüter, die die Filale in Unterfeldhaus leitet. Warme Bettchen, jeder Menge Futter oder aber Spielzeug standen ganz oben auf der Wunschliste. In dieser Woche holte Tatjana Fischer die Spenden in Erkrath ab. „In den kommenden Wochen werden wir diese an die Menschen beziehungsweise Tiere verteilen“, sagt sie uns. Bis zu 120 Obdachlose werden in Düsseldorf durch die Mitarbeiter von „fiftyfifty“ pro Tag betreut. Eine wertvolle Arbeit, die Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft leben, eine Stimme und ein Gesicht gibt. Wer mehr über die Arbeit erfahren möchte, klickt einfach auf www.fiftyfifty-galerie.de.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Komm zur Krippe
Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel Komm zur Krippe