1. Die Stadt

Rotary Club Hilden-Haan: Rita Süssmuth zu Gast

Rotary Club Hilden-Haan : Rita Süssmuth zu Gast

Die ehemalige Bundestagspräsidentin, Prof. Dr. Rita Süssmuth gab am vergangenen Donnertag dem Rotary Club Hilden Haan die Ehre. Die langjährige Bundestagsabgeordnete ist auch heute noch in verschiedenen Gremien und Ehrenämtern aktiv.

Mit Ihren kritischen Gedanken „Wo stehen wir als Gesellschaft? Was erwarten wir von uns?" gab sie starke Impulse in das Wirken für unsere Gesellschaft und zu den möglichen Beiträgen, die jeder Einzelne gemeinsam in Hilden Haan und Erkrath anpacken kann.

Mit Ihrer offenen und freien Art sich mit dem Zuhörern auseinanderzusetzen, gelang es ihr das Publikum zu fesseln und zu regem Austausch anzuregen.

In ihre aktive Zeit fiel unter anderem die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, die zu dem damaligen Zeitpunkt eine noch nicht dagewesene Herausforderung für Politik und Gesellschaft darstellte. An diesem und anderne prägnanten Beispielen aus ihrem politischen Wirken untermauerte sie wesentliche Ansätze mit denen sich erfolgreich und dauerhaft Beiträge zur Gesellschaft leisten lassen:

• Wissen erwerben und weitergeben
• Haltung vermitteln, diese immer wieder überprüfen und fortentwickeln
• Neue Erkenntnisse berücksichtigen
• Prüfen, ob politisches Handeln die beabsichtigte Wirkung erzielt

Gerade in unserer jetzigen Gesellschaft zeigen sich wieder viele verschiedene Herausforderungen, die wir nur mit einer gemeinsamen Anstrengung bewältigen können werden. Dazu brauchen wir Mut, Nachhaltigkeit und auch das Wissen um ein mögliches Scheitern, um die aktuellen gesellschaftlichen Defiziten anzugehen und den gewählten Weg gegen Widerstände zu verteidigen. Aus ihrer Sicht sollten wir uns die folgende Fragen stellen und mit den gemeinsamen Antworten dazu ein Gerüst schaffen, auf dem sich unsere Gesellschaft weiterentwicklen kann:

• Wie halten wir als Gesellschaft zusammen?
• Wie gestalten wir Gemeinschaft?
• Was trauen wir den Menschen zu, was muten wir den Menschen zu?
• Kann es auch einmal weniger sein?
• Nehmen wir Anteil am Schicksal Einzelner durch aktives Handeln oder Abwendung bis zum Hass?
• Senkt jeder von uns seinen Ressourcenverbrauch zugunsten kommender Generationen?

MIt dem Appell aktiv zu bleiben und mit dem eigenen Wirken das Vertrauen in die Tragfähigkeit unserer Gesellschaft zu stärken, schloss Rita Süssmuth ihren Vortrag und stellte sich einer intensiven Diskussion. Dr. Dieter Brenken dankte ihr für die vielen Impulse und den Anstoß zu einem „Ruck“stellvertretend für die erkrankte Präsidentin des Rotary Clubs Hilden Haan, Sara Willwerth.