1. Die Stadt

Babystart in Erkrath: Baby an Bord? Sie helfen sofort

Babystart in Erkrath : Baby an Bord? Sie helfen sofort

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr - sagt ein altes Sprichwort. Gerade das erste Jahr verläuft für die meisten frischgebackenen Mamas und Papas ziemlich turbulent und der kleine Zwerg hält sie ganz schön auf Trab.

Schön ist es dann, wenn man auf Hilfe von Oma und Opa, Geschwistern oder Freunden zurückgreifen kann. Doch nicht jede Familie verfügt über so ein Netzwerk. Genau hier kommt das Angebot des Evangelischen Familienbildungswerkes der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ins Spiel. „Mit ‚Babystart in Erkrath‘ unterstützen unsere Ehrenamtler die Familien im ersten Babyjahr und manchmal auch darüber hinaus“, sagt uns Mirjam Wilms, die das Projekt leitet. Häufige Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer sind beispielsweise Spaziergänge mit dem Baby, während die Mutter in Ruhe duscht oder aber auch den Kindern vorzulesen, auf den Spielplatz zu gehen und über den Schlaf des Babys zu wachen, während die Mutter Besorgungen macht.

Eine dieser Ehrenamtlerinnen ist Petra Sigt aus Ratingen. Sie ist 2010 auf das Projekt aufmerksam geworden. „Ich wollte im Ruhestand gerne etwas Soziales und Sinnvolles machen“, verrät sie uns. „Zu manchen Kindern und Familien habe ich auch noch Jahre später Kontakt. Das ist wirklich schön. Mit der Zeit wird man quasi zur dritten Oma“, schmunzelt Petra Sigt. Die Diakonie unterstützt das ehrenamtliche Engagement durch kostenlose Fortbildungen für die Helfer und auch die Fahrtkosten werden erstattet. Petra Sigt hat neben ihrer Tätigkeit bei „Babystart“ inzwischen auch eine Ausbildung zur Tagesmutter absolviert und ist auch hier mit viel Freude dabei.

„Wir suchen derzeit nach Ehrenamtlern, die in Erkrath Familien unterstützen möchten“, sagt uns Mirjam Wilms. Während der Corona-Pandemie sind viele Helfer leider abgesprungen und neue lassen sich nur schwer finden. Die zukünftigen Ehrenamtler sollten mindestens 18 Jahre alt sein, ein bis zwei Mal pro Woche ein paar Stunden Zeit haben und kinderlieb beziehungsweise Erfahrung im Umgang mit Babys haben. Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtler und tauschen sich aus.

Wessen Interesse nun geweckt ist, der kann sich bei Mirjam Wilm unter Telefon 02102/109415 oder per Mail an babystart@ev-familienbildung.de melden. Weitere Informationen gibt es auch auf www.diakonie-kreis-mettmann.de oder www.ev-familienbildung.de.

(nic)