Neugründung: Projektchor „Vocal Delight“ Benefizkonzert für die ukrainischen Flüchtlinge

Erkrath · Die Erkratherin Claudia Michel hatte schon lange den Traum, eines Tages einen eigenen Chor zu gründen. Im März war ihre Chance gekommen und sie hob den Projektchor „Vocal Delight“ aus der Taufe. Im Oktober gibt es schon das erste Konzert.

 Claudia Michel freut sich auf die beiden Benefizkonzerte.

Claudia Michel freut sich auf die beiden Benefizkonzerte.

Foto: privat

„Während der Pandemie haben viele Chöre stark gelitten und singen war zu manchen Zeiten nicht möglich“, sagt uns Claudia Michel. Dabei ist Singen Balsam für die Seele und gerade in Zeiten von Corona ein gutes Mittel, um vom Alltag mal eine Auszeit zu nehmen. Die Erkratherin hatte sich in der Planungsphase klare Gedanken darüber gemacht, wie genau ihr Chor aussehen soll: „Ich entwickelte ein Projekt mit dem Thema ‚Eine harmonische Welt - Sehnsüchte, Wünsche, Visionen’ und suchte entsprechende Songs und Gedichte aus“, erinnert sie sich. „Dass - neben den gesundheitlichen und politischen Wirrnissen - nun tatsächlich auch noch ein Krieg in Europa ausbrechen würde, verbunden mit der Aufnahme von Flüchtlingen, damit hatte ich natürlich nicht gerechnet. Umso mehr wurde mir klar, dass die Thematik einschließlich der ausgesuchten Stücke genau passend war.“

Ihre zukünftigen Sängerinnen und Sänger suchte sich die ehemalige Lehrerin ganz gezielt aus und zwar in den Kreisen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihres früheren Gymnasiums und des Gymnasiums in Hochdahl. Diese Altersgruppe, also zwischen 25 und 50 Jahren, ist perfekt für den Projektchor. „Sie sind privat und beruflich mehr gefestigt und haben genügend Erfahrung und Übung im Umgang mit modernen Medien. Denn so können auch diejenigen zu Hause üben, die es vielleicht mal nicht zur regulären Probe zeitlich schaffen.“ Dafür bietet Claudia Michel ausreichend Material an, um den Gesangsstoff mittels der modernen Medien von Zuhause aus einzustudieren. Gesungen werden moderne Stücke, auch in englischer Sprache. Seit März hat sich eine feste Gruppe von 42 Sängerinnen und Sänger zusammen gefunden, die seitdem fleißig einmal die Woche im Jägerhaus proben. Das Ergebnis ist mittlerweile so gut, dass sich der Projektchor „Vocal Delight“ nun an sein erstes Konzert heran wagt.

Live erleben kann man ihn deshalb nun am Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr, in der Mettmanner Kulturvilla, Beckershoffstraße 20 (hier sind allerdings schon alle Eintrittskarten verkauft) und am Sonntag, 6. November, 17 Uhr, in der Aula des Gymnasium Hochdahl, Rankestraße 4 bis 6 (hier gibt es noch einige Restkarten). Es ist ein Benefizkonzert zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge in Mettmann und Erkrath. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Als Instrumentalisten konnte Claudia Michel Aleksandar Filic (Klavier) und Florian Don-Schauen (Querflöte) gewinnen. Außerdem tritt Anna Perceva (eine ukrainische Sängerin) ebenfalls an den beiden Abenden auf.

Anmeldung unter Telefon 02104/2148738 und auf www.neanderticket.de.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort