1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Ukraine-Krieg: CDA Erkrath sagt Danke an die Helfer

Ukraine-Krieg : CDA Erkrath sagt Danke an die Helfer

Die CDA Erkrath, der soziale Flügel der CDU besuchte gemeinsam mit Dr. Christian Untrieser (CDU MdL) das Bürgerhaus in Hochdahl, um sich zum einen Eindruck über die Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine vor Ort zu machen und aber auch, um den städtischen Mitarbeitern ihren Dank auszusprechen.

(nic)  Die CDA Erkrath, der soziale Flügel der CDU besuchte gemeinsam mit Dr. Christian Untrieser (CDU MdL) das Bürgerhaus in Hochdahl, um sich zum einen Eindruck über die Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine vor Ort zu machen und aber auch, um den städtischen Mitarbeitern ihren Dank auszusprechen. Die CDA wurde von Annegret Schiffers (CDU-Ratsfrau und Vorsitzende der CDA Erkrath) und Andreas Heringlehner (CDU- Ratsherr und Mitglied des Vorstands der CDA Erkrath) vertreten. „Wir als CDA Erkrath freuen uns, dass die Menschen aus der Ukraine so viel Solidarität in Erkrath erhalten“, sagt uns Andreas Heringlehner. Derzeit sind 44 Flüchtlinge, vornehmlich Frauen und Kinder im Bürgerhaus untergebracht. Die Delegation hatte während ihres Besuches auch die Möglichkeit, mit den Geflüchteten ins Gespräch zu kommen. „Wenn man mit Frauen aus Mariupol, Charkiw, Kiew und Odessa spricht, die zu uns geflüchtet sind, wird schnell klar, dass so manche unserer Sorgen und Gedanken recht unbedeutend sind“, so Dr. Christian Untrieser. „Die Sorge um die Ehemänner, um die Eltern, das Haus, die wirtschaftliche Existenz, die diese Frauen haben, machen mich demütig und nachdenklich. Ich konnte im Bürgerhaus Hochdahl mit ihnen sprechen und nachfragen. Wie unser Ministerpräsident sagt: solange Menschen aus der Ukraine unsere Hilfe, unsere Solidarität und unsere Unterstützung benötigen, sind sie hier herzlich willkommen. Auch das konnte ich den Damen ausrichten. Danke auch an das Team aus der Stadtverwaltung Erkrath, das sich um die Aufnahme, die Betreuung und die Begleitung kümmert.“

Foto: CDA Erkrath

(nic)