Spaß und Freude am Unterricht

Erkrath · Im kommenden Jahr feiert die Realschule Erkrath ihr 50-jähriges Bestehen und dafür unterzieht sie sich derzeit einer Verjüngungskur. Bürgermeister Christoph Schultz und Schuldezernent Ulrich Schwab-Bachmann machten sich ein Bild von den Fortschritten.

 Bürgermeister Schultz beim ersten Schulbesuch seiner Amtszeit. Langweilig war es mit der Klasse 10 NT im neuen Technikraum nicht, wie an den lachenden Gesichtern zu erkennen ist.

Bürgermeister Schultz beim ersten Schulbesuch seiner Amtszeit. Langweilig war es mit der Klasse 10 NT im neuen Technikraum nicht, wie an den lachenden Gesichtern zu erkennen ist.

Foto: RG

Vom muffigen Flair der 80er Jahre ist nicht mehr viel übrig geblieben. Mit der neuen Schulleiterin Ulrike Stamm-Kopplow, die viel Optimismus ausstrahlt, hat die Realschule gleich in mehrfacher Hinsicht ein neues Gesicht bekommen. Es riecht nach frischer Farbe. Auf dem Weg zum Büro der Schulleiterin bemerken Bürgermeister Christoph Schultz und Schuldezernent Ulrich Schwab-Bachmann wie freundlich und hell die Flure wirken. Erkrath hat in die Zukunft der Schule investiert. 2012 wurden Mensa und Computerraum neu eingerichtet. 2013 hat die Stadt 43 400 Euro für einen neuen Biologie-Raum ausgegeben. In diesem Jahr flossen 30 000 Euro in den Technikraum und noch einmal 15 700 Euro in neue Toilettenanlagen im Innenbereich. Für 2016 ist – sofern der Rat der Stadt zustimmt – die neue Bestuhlung der Aula vorgesehen. Das würde auch die Mehrfachnutzung der Aula für Veranstaltungen weiter fördern. In 2017 soll dann mit noch einmal rund 60 000 Euro ein neuer Physikraum eingerichtet werden.

Bei einer kleinen Besichtigung zeigte die Schulleiterin ihren Besuchern aus dem Rathaus stolz das neue Logo der Schule, das den vorderen und rückwärtigen Eingang ziert. Das schwungvolle Logo schmückt auch die Schulwebsite www.realschule-erkrath.de. „Das Kollegium ist inzwischen wieder komplett. Mit Unterrichtsausfällen ist künftig nur noch in Ausnahmefällen bei Krankheit zu rechnen“, ergänzt Stamm-Kopplow die positiven Entwicklungen der Schule. Für die Klassen 5 und 6 bietet die Realschule Erkrath den offenen Ganztag, der vom Verein Interaktiv organisiert wird. Neben dem Mittagessen in der Mensa und Hausaufgabenbetreuung können sich die Schüler bei diesem Angebot auch auf Spiel und Sport freuen. Mit einer Dreifach- und einer Einfachsporthalle, die von zwei Schulen genutzt werden, ist die Realschule auch im Bereich Sport gut aufgestellt. Den Schülern der Klasse 10 NT, die an diesem Morgen Unterricht im Technikraum hatten, wurde der hohe Besuch vorher angekündigt. Langeweile kam dabei nicht auf. Die Schüler und Schülerinnen präsentierten ihre aktuelle Arbeit an Windrädern, die mit einem Kran kleine Lasten ziehen sollen. Der neue Bürgermeister ist bei seinem Besuch am Freitag von den sichtbaren Fortschritten beeindruckt. „Ich stehe hinter dieser Schule und werde sie auch weiter unterstützen“, sichert er der Schulleiterin zu. Zum Abschied versicherten Schuldezernent Schwab-Bachmann, der auch Beigeordneter ist, und Bürgermeister Christoph Schulz: „Wir kommen wieder.“ Ulrike Stamm-Kopplow antwortet lachend: „Spätestens zum 50. Jubiläum im nächsten Jahr, zu dem ich Sie jetzt schon einmal mündlich einlade.“ Auf die Einladung folgt die Gegeneinladung, denn auch die Stadt feiert im kommenden Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Eltern sollten sich schon einmal den 28. November 2015 vormerken. Dann ist Tag der offenen Tür. In der Zeit zwischen 10 und 12.30 Uhr wird dabei der Unterricht im Bereich Naturwissenschaften für die Klassen 5 und 6 vorgestellt. Jeweils um 10.30 Uhr und um 12 Uhr ist eine individuelle Beratung der Eltern möglich. Diese individuelle Beratung können Eltern natürlich auch noch nach dem Tag der offenen Tür in Anspruch nehmen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort