Ein Spielparadies

Hochdahl · Ein regelmäßiger Anlaufpunkt für Eltern mit Kinder bis zum dritten Lebensjahr ist das Mama-Café an der Tannenstraße 10 im Roncalli Haus. Einmal in der Woche trifft sich Initiatorin und Gruppenleiterin Malwina Balicki mit den interessierten Teilnehmerin samt quirligem Nachwuchs.

 Im Mama-Café können Eltern durchatmen und der Nachwuchs so richtig toben.

Im Mama-Café können Eltern durchatmen und der Nachwuchs so richtig toben.

Foto: tb

(tb) Jeden Donnerstag in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr öffnet Malwina Balicki die Türen zum großen Gruppenraum. Die, mit Teppich ausgelegte Spielfläche, eignet sich bestens für das bunte Miteinander und in kürzester Zeit verwandelt sich das eher triste Zimmer in ein echtes Spielparadies. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Kleinsten und ihre Bedürfnisse. "Aber auch die Mamis sollen sich bei uns wohl fühlen, einmal durchatmen und Zeit für Gespräche mit Gleichgesinnten finden", sagt Balicki. Für die frühere Kauffrau für Bürokommunikation ist der Umgang mit Menschen und besonders mit kleinen Kindern eine echte Freude. "Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Durch meine drei Kinder habe ich das Angebot kennen gelernt, mich bereits früh engagiert und vor fünf Jahren meine eigene Spielgruppe ins Leben gerufen", erinnert sich die gebürtige Polin. Damals noch in der Sandheide, ist Malwina Balicki samt Gruppe vor einem Jahr ins Roncalli Haus umgezogen.

Unterstützung erhält sie dabei sowohl vom Erkrather SKFM, als auch vom katholischen Bildungswerk Mettmann und dem katholischen Familienzentrum Erkrath. Regelmäßige Weiterbildungen sollen der Hochdahlerin ein noch größeres Fachwissen über die komplexe Welt der kindlichen Früherziehung verschaffen. Dabei möchte Balicki allerdings eins nicht aus den Augen verlieren: "Mit Liebe und Respekt zu erziehen. Viele Eltern haben das Gefühl, nicht perfekt zu sein. Dabei kommt es genau darauf nicht an. Welches Kind möchte schon perfekte Eltern?" Mit dieser Einstellung hofft die Leiterin, den Eltern Ängste und Sorgen zu nehmen. "Das eigene Gefühl wird einem die richtige Erziehung vermitteln."

Rund 20 Teilnehmerinnen finden sich regelmäßig zu den lustigen Spielvormittagen ein. "Es sind natürlich nicht immer alle Muttis anwesend", weiß die Leiterin. "Trotzdem ist der Raum stets gut gefüllt." Mit einer gemeinsamen Begrüßungsrunde startet jeder Vormittag. Im Anschluss finden kleinere Spiele statt. "Mir ist jedoch wichtig, dass sich die Kinder selbst entwickeln können und somit eigene Spielsachen zur freien Gestaltung bekommen. Es geht nicht darum, dass die Eltern die Kinder bespaßen sollen, die Kinder sollen sich selbst entfalten dürfen." Das Angebot des Mama- Cafés ist kostenlos.


Info:
Zusatzangebot: Jeden Montag in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr findet ebenfalls im Roncalli Haus eine Spielgruppe für polnischstämmige Eltern samt Kindern statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort