Die Resonanz ist gut

Hochdahl · Der AWO-Treff im Hochdahler Bürgerhaus ist seit Jahren eine Anlaufstelle, besonders für ältere Bürger Erkraths. Seit Mai dieses Jahres hat die Leitung durch Silke Dietz ein neues Gesicht erhalten und auch die Angebotspalette ist größer geworden.

 Die neue Leiterin der AWO-Begegnungsstätte im Bürgerhaus Hochdahl, Silke Dietz, ist mit ihrer Arbeit und der Resonanz darauf sehr zufrieden.

Die neue Leiterin der AWO-Begegnungsstätte im Bürgerhaus Hochdahl, Silke Dietz, ist mit ihrer Arbeit und der Resonanz darauf sehr zufrieden.

Foto: tb

(tb) "Besonders stolz bin ich auf die Rollatoren-Spazierganggruppe, die sich immer freitags ab 14.30 Uhr am Bürgerhaus treffen. Gemeinsam mit Begleitern werden kleinere Strecken zu Fuß bewältigt. Mittlerweile gehören schon rund acht Teilnehmer zum festen Kern und es ist noch Luft nach oben", freut sich die neue Leiterin. Auch eine Kreativgruppe ist auf Geheiß der engagierten Hochdahlerin entstanden. "Wir basteln gemeinsam sinnvolle Dinge wie Lesezeichen oder ähnliches. In der Vorweihnachtszeit möchten wir Dekorationsbedarf für den Weihnachtsbasar gestalten, der am 15. November in unseren Räumen stattfindet." Die Kreativgruppe ist jeden Dienstag ab 14 Uhr in den AWO- Räumen zu finden. Mit der neuen Leitung hat auch neuer und frischer Wind Einzug gehalten. Sehr zur Freude der Mitglieder. "Ich bekomme durchweg positives Feedback und habe mich gut eingefunden. Von den Mitgliedern bin ich freundlich aufgenommen worden und meine Angebote kommen gut an", ist sich Dietz sicher.

In Zukunft soll die wachsende Angebotspalette auf die jüngere Generation ausgeweitet werden. "Ich könnte mir vorstellen, auch in den Abendstunden Angebote zu schaffen, um generationsübergreifend zu arbeiten. Die Gestaltung von Halsketten ist beispielsweise ein Hobby von mir, welches ich gerne an interessierte Teilnehmer weitergeben möchte." Ziel soll es jedoch sein, dass sich durch Ehrenamtler geführte Gruppen, selbst organisieren. Seit die AWO im Bürgerhaus Besuch durch die ortsansässigen Flüchtlinge bekommen hat, ist auch der Arbeitsalltag für Silke Dietz ein anderer. "Es herrscht eine enorme Toleranz und Akzeptanz von beiden Seiten und wir versuchen zu helfen, wo Hilfe benötigt wird." Als helfende Hand der ersten Stunde war Silke Dietz mit von der Partie und richtete bereits das Erstlingslager mit ein. "Zudem fungieren die AWO Räume jeden Montag und Freitag als Lehrfläche für Deutschunterricht", so die Leiterin abschließend. "Ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein, aber wir haben uns hier gut auf unsere 'Nachbarn' eingestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort