„Wir haben keine Lust mehr“

Hochdahl · Der Sandheider Markt liegt seit Jahren in einem Dornröschenschlaf, aus dem die Mitglieder des Sandheider Treffs ihn gerne erwecken möchten.

(tb) "Nur mit vereinten Kräften ist dieses Mammutprojekt zu stemmen", sind sich Elke Josting und Dirk Schlieter sicher. Leider lässt das tatkräftige Engagement der Anwohner und Geschäftsleute zu wünschen übrig. Allein die Teilnehmerzahl am vergangenen Stammtisch des Sandheider Treffs präsentiert das fehlende Interesse der Betroffenen. Initiator Dirk Schlieter ruft regelmäßig zum Brainstorming auf. "Waren es zur Gründung vor fünf Jahren noch zahlreiche Interessenten, sitzen wir heute nur noch mit einer Hand voll Mitgliedern zusammen", so Schlieter. Am letzten Stammtischtreff waren es gerade einmal zwei Engagierte, inklusive Schlieter.

"Die Motivation schwindet auch bei uns. Ich bin derzeit auf der Suche nach Anwohnern oder Geschäftsleuten, die sich bereit erklären, den kommenden Weihnachtsbaum mit einer Lichterkette zu dekorieren. Der Stromanbieter hat alles vorbereitet, die Kette würden wir besorgen, nur die Anbringung fehlt. Die Anfrage ist raus, doch die Antworten liegen bei null." Deprimierung macht sich auch bei Elke Josting breit. "Wir kämpfen gegen Windmühlen und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr." Dabei hat der Sandheider Treff in der Vergangenheit viel Gutes bewirkt. Die zwei Werbe-Stelen am Markteingang wurden auf Initiative der Mitglieder neu angeschafft, die Bushaltestelle wurde in "Sandheider Markt" umgetauft und auch ein Jazzfrühstück wurde auf die Beine gestellt. "Wir werden kein Shoppingcenter oder Nahversorgungszentrum mehr werden, dessen sind wir uns bewusst. Doch den Sandheider Markt völlig vor sich hin vegetieren zu lassen, das darf doch nicht im Interesse der Bürger sein", sind sich die Beiden sicher.

Die Interessengemeinschaft (IG) Sandheider Markt ist ebenfalls keine große Hilfe. "Die rund zehn Mitglieder belaufen sich hier auf Gastronomen, Ärzte oder Fachgeschäfte. Diese haben Monopolstellung und sind demnach nicht wirklich auf stärkere Werbung von Außen angewiesen", vermuten Josting und Schlieter. "Dabei ist der Markt für uns mit Abstand der schönste Ort im Kreis." Mit einem beweglichen Adventskalender sollten die Bürger bereits im vergangenen Jahr während der Vorweihnachtszeit in die Sandheide gelockt werden. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd. "Viele Besucher kamen nicht vorbei und in diesem Jahr fällt die Veranstaltung aus. Wir haben dazu einfach keine Lust mehr", so Elke Josting abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort