Kreativkreis Nadelwerk macht weiter Beteiligung am AWO-Projekt „Bunt und warm“

Hochdahl · Das Veranstaltungsformat „Nadelwerk“, das in den vergangenen zwei Jahren mithilfe von Landesmitteln in der Erkrather Stadtbücherei angeboten wurde, wird 2022 auch ohne Fördermittel weitergeführt.

Kreativkreis Nadelwerk macht weiter: Beteiligung am AWO-Projekt „Bunt und warm“
Foto: pxhere.com

Einige engagierte Strickliebhaberinnen möchten sich weiterhin selbstorganisiert in der Bücherei zum Werkeln treffen: In geraden Kalenderwochen wird immer dienstags ab 16.30 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl gestrickt und „angelernt“. Interessierte, auch ohne Vorkenntnisse, sind herzlich willkommen!

Stadtbücherei als Ort der Vernetzung gewachsen

„Mit dieser Initiative wurde genau das erreicht, was wir uns mit der Landesförderung erhofft haben“, resümiert Büchereileiterin Anne Heimansberg-Schmidt. „Die Stadtbücherei soll mehr und mehr ein Ort der Vernetzung und des gegenseitigen Voneinander-Lernens werden.“ Dass sich das nicht immer nur auf Bücherwissen oder digitale Technik bezieht, zeigen die Strickenden, indem sie offen für alle sind, die noch keine Erfahrung mit dem Nadelwerk haben und ihr Wissen gerne vor Ort „von Hand zu Hand“ weitergeben.

Ansprechpartnerin für alle, die beim Nadelwerk einsteigen möchten, ist Anke Nordick, die Ideengeberin für diesen Kreis. Die Stadtbücherei leitet alle Kontaktwünsche gerne weiter. Anfragen sind telefonisch möglich unter 0211 2407-4101 oder per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de.

„Bunt und warm“ - Kooperation im Quartier mit dem AWO-Treff Hochdahl

Als Einstieg für „Frischlinge“, aber auch als Projekt für alle, die mitmachen wollen, beteiligt sich das Nadelwerk an einer neuen Patchwork-Decke, die Silke Dietz mit Aktiven des AWO-Treffs Hochdahl für die Hospizarbeit auch in 2022 wieder fertigen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort