1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Schöne Bilder beim AWO-Treff

Schöne Bilder beim AWO-Treff

Eigentlich hat Roswitha Müller-Krüger seit Kindesbeinen an gerne gemalt. "Ich habe mich nur nie getraut, die Bilder auch auszustellen", erinnert sich die Hochdahlerin.

(tb) Von dieser anfänglichen Vorsicht ist heute kaum mehr was zu spüren. Ganz selbstbewusst präsentiert die Künstlerin aktuell ihre Werke in der AWO Begegnungsstätte am Bürgerhaus.

Vielseitig ist ihre Kunst, die sich in der Einrichtung auf ganz unterschiedliche Art perfekt einfügt. "In diesen Räumen bekommt man eine Ahnung davon, wie meine Bilder in den eigenen vier Wänden wirken würden. In klassischen Ateliers kann man sowas schlecht beurteilen", ist sich Roswitha Müller- Krüger sicher, die den Tipp für den doch recht außergewöhnlichen Ausstellungsort von einer Bekannten zugetragen bekam. "Und ich finde es großartig hier!" Bis Mitte März bleiben die Kunstwerke bei der AWO. Zu sehen ist die Künstlerin zudem aktuell bei der Mitgliederausstellung des Erkrather Kunsthauses, welches sie als Gründungsmitglied mit aufgebaut hat. "Dort bin ich mit einer Radierung vertreten." Ein malerisches Steckenpferd hat die Künstlerin, die im "echten" Leben Grundschullehrerin in Solingen ist, übrigens nicht. "Ich male, wonach mir der Sinn ist. Dabei ist es völlig egal, ob ich Kreide, Acryl oder andere Materialien verwende." Inspirationen für die Bilder sammelt Roswitha Müller- Krüger im Alltag. "Manchmal fällt mir was ins Auge und der Anfang für ein neues Bild ist gemacht." Dass man von diesem "Anfang" am Ende nicht mehr unbedingt viel sehen muss, gibt die Hochdahlerin lachend zu. "Manchmal nehme ich mir sogar fertige Bilder nochmals vor, weil sie in meinen Augen noch verbessert werden könnten. Dann entstehen manchmal ganz neue Werke, die mit dem eigentlichen Bild nichts mehr zu tun haben."

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bei diversen Workshops haben Roswitha Müller- Krüger die Vielseitigkeit der Kunstwelt nahegebracht. Mit ihrer ersten Ausstellung "Seh(n)sucht", die 2011 im Haus der Kirchen initiiert wurde, begann eine umfangreiche Ausstellungsgeschichte, die auch über die Stadtgrenzen hinausging. Nach Xanten, Neuss und sogar Hamburg schafften es die aussagekräftigen Bilder der Hochdahlerin. Ihre Liebe für die Kunst gibt Roswitha Müller- Krüger gerne in dem Vers "Kunst ist, wenn die Lösung zum Rätsel wird" wieder. "Ich könnte meine Begeisterung für das künstlerische Tun nicht besser als durch diesen Satz beschreiben", verrät die Künstlerin, die neben der Malerei auch dem geschriebenen Wort verfallen ist und in der Freizeit gerne eigene Lyrik verfasst.

Für Einrichtungsleiterin Silke Dietz ist die Kunst in der AWO ein echtes Geschenk. "Roswitha Müller- Krüger ist mittlerweile die sechste Künstlerin, die bei uns ausstellt und ihre Bilder fügen sich perfekt in die Einrichtung ein", so Dietz. Dass jede Künstlerin der Begegnungsstätte ein anderes Aussehen verleiht und die Besucher sich stets über die abwechslungsreiche Kunst an den Wänden freuen, dessen ist sich Silke Dietz abschließend sicher.