1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Gottesdienste an Heilig Abend in Hochdahl: Eine tierische Weihnachtsgeschichte

Gottesdienste an Heilig Abend in Hochdahl : Eine tierische Weihnachtsgeschichte

Kinder der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Hochdahl filmten am vergangenen Wochenende das Krippenspiel für den ökumenischen Familiengottesdienst im Erkrather Autokino. Der Lokal Anzeiger Erkrath war vor Ort und hat dem Filmteam und den jungen Schauspielern über die Schulter geschaut.

Zum Glück ist es trocken, an diesem Samstagmorgen im Naturschutzzentrum Bruchhausen. Das dient nämlich diesmal als Filmkulisse für die Weihachtsgeschichte mit Maria und Josef, dem Christuskind und den Hirten. In den tierischen Nebenrollen: Die beiden Esel Finchen und Giacomo und Jupp - das Schaf. „Ich bin beim Radfahren auf die Idee kommen, ein Krippenspiel mit echten Tieren zu inszinieren“, erinnert sich Heidi Bauer, Gemeindereferentin und heute in der Rolle der Regisseurin. Corona lässt es nicht zu, dass man die wohl bekannteste Geschichte live in der Kirche aufführt. „Also haben wir uns dazu entschieden, die Geschichte auf Video aufzunehmen und beim Familiengottesdienst zu Heilig Abend auf der großen Kinoleinwand am Neanderbad zu zeigen.“

Unter den notwendigen Corona-Sicherheits- und Hygienevorschriften wurde rund 2,5 Stunden gedreht. Karin Blomemkamp, Leiterin des Naturschutzzentrums, war von Heidi Bauers Idee sofort begeistert und spielt sogar eine kleine Nebenrolle als, sagen wir mal, „Chefhirte“, um vor allem den kleinen wolligen Jupp während der Dreharbeiten mit Naschereien aus ihrer Bauchtasche bei Laune zu halten.

„Als nächstes muss das Filmmaterial geschnitten und mit einer Tonspur unterlegt werden. Die Kinder sprechen dann ihre Stimmen quasi aus dem Off, da richtige Spielszenen mit Dialog unter freiem Himmel technisch zu aufwendig gewesen wären“, erklärt Heidi Bauer. Das Schauspielensemble ist zwischen vier und elf Jahren jung und fast jeder der Mimen hat bereits Erfahrung im Krippenspiel. „Die Möglichkeit im Vorfeld zu proben hatten wir durch die Pandemie leider nicht, aber wir sind begeistert, wie gut die Kinder ihre Szenen alleine Zuhause einstudiert haben und damit für einen reibungslosen Dreh gesorgt haben. Das ist wirklich klasse.“

Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Hochdahl planen gemeinsam mit Unterstützung des Weltspiegel Kinos Mettmann „Gottesdienste im Autokino“ auf dem Parkplatz vor dem Neanderbad. Hier macht den Anfang der ökumenische Familiengottesdienst um 15 Uhr inklusive Aufführung des Videos zur Weihnachtsgeschichte, gefolgt von zwei weiteren ökumenischen Gottesdiensten um 17 und 19 Uhr. Die Anmeldung erfolgt hier ausschließlich über die Homepage www.evangelischekirchehochdahl.de. Die Christmette um 22 Uhr aus Heilig-Geist wird sogar live über die Webseite der katholischen Kirchengemeinde gestreamt.

(nic)