1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Containerbrand: Es geht wieder los

Containerbrand: Es geht wieder los

Die hauptamtliche Wache wurde kürzlich zu einem Müllbehälterbrand an der Sandheider Straße 63 alarmiert. Beim Ausrücken teilte die Kreisleitstelle den Einsatzkräften mit, dass mehrere Anrufer geschildert hätten, dass mehrere große Müllbehälter im Vorraum eines Wohngebäudes brennen würden und die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen drohten.

Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und lies zusätzlich die Löschzüge Millrath und Trills alarmieren. Vor Ort brannten bereits zwei ein Kubikmeter große Müllbehälter in einem an ein Wohnhaus angebauten Müllbehälterraum vollständig. Zwei weitere Müllbehälter in dieser Größe waren durch Flammen bereits beaufschlagt und durch die hohen Temperaturen entstanden bereits Risse im Beton des Gebäudes. Das Feuer konnte durch einen mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Trupp und der Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachlöscharbeiten wurden aufgrund der erheblichen Müllmengen mit einen Schnellangriffsschaumrohr durchgeführt. Das angrenzende Wohngebäude und insbesondere die vorgehangene Fassade des Gebäudes wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da sich in dem Müllbehälterraum auch eine Trafostation des Stromversorgungsunternehmen befindet, mussten auch die Stadtwerke zur Einsatzstelle alarmiert werden. Die Brandursache ist unklar, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.