1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Bibelkurs: Ostern fällt nicht aus!

Bibelkurs: Ostern fällt nicht aus!

„Der Bibelkurs fällt aus, viele Gottesdienste und Begegnungen fallen aus, aber Ostern fällt nicht aus!“ Das schreibt Pfarrer Ludwin Seiwert. Der Geistliche lebt seit fünf Jahren im Ruhestand und wohnt in Hochdahl.

Vor vier Jahren rief er den Bibelkurs ins Leben, einen weit über Erkrath hinaus beachteten Treffpunkt für Christen aller Konfessionen und für interessierte Nichtchristen.

Seiwert: „Ostern ist das höchste Fest im Kirchenjahr. Eigentlich ist es kein Fest, das wir Menschen veranstalten. Die Christen glauben: Gott hat das getan. Er hat Jesus von den Toten auferweckt. Die Bibel erklärt nicht, wie Gott das gemacht hat. Die Bibel erzählt.“

Der Pfarrer weiß, dass nicht alle diesen Glauben teilen. Er verweist auf die Ostererzählung vom Apostel Thomas. Der glaubte auch nicht, was die anderen Apostel glaubten: dass Jesus auferstanden ist. Sie schlossen ihn aber deswegen nicht aus. Auch Jesus habe ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern ihn zum Glauben eingeladen. Seiwert: „So verstehe ich den Bibelkurs: eine Einladung zum Glauben. Beim Bibelkurs wird nie gebetet mit Rücksicht auf die Besucher, die das vielleicht nicht wollen.“

Wegen der Coronakrise können zurzeit die monatlichen Treffen nicht stattfinden. Seiwert versucht, über Post und Internet mit den Besuchern Verbindung zu halten. Eine Teilnehmerin aus Mettmann antwortete: „Ich habe leider keine E-Mail-Adresse. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir Texte zuschicken.“ Der Brief ist schon unterwegs.