1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Romanpremiere von Helge Unterweg: Die Entkleidung eines Traumberufes

Romanpremiere von Helge Unterweg : Die Entkleidung eines Traumberufes

Die deutsche Fernsehlandschaft ist übersäht mit Kochshows. Die Regale der Buchhandlungen sich gepflastert mit Kochbüchern. Das Zubereiten von Speisen ist essenziell, Essen ein fundamentales Bedürfnis eines jeden Menschen. Doch wer Kochen zu seinem Beruf gemacht hat, dem vergeht schnell der Appetit. Einer, der sich im Gastronomiegeschäft auskennt, ist Helge Unterweg und er hat ein Buch darüber geschrieben

Der 28Jährige hat in einem Hochdahler Restaurant seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt und daraus einen Beruf gemacht. „Gelernt habe ich in einem Düsseldorfer 5-Sterne Hotel und bin danach einige Zeit in verschiedenen Küchen, darunter auch 1 und 2 Sterne-Küchen angestellt gewesen“, erinnert er sich. 16-Stunden-Arbeitstage waren in dieser Zeit keine Seltenheit, sondern oftmals die Regel. Der Umgangston ist nichts für Weicheier und aufgrund von starkem Personalmangel ist jeder Tag stressig. „Trotzdem, ich liebte diesen Job und tue es noch immer, aber leider konnte ich ihn irgendwann aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in diesem Umfang ausüben.“ Viel hat Helge Unterweg von dieser Zeit mitgenommen, viele Geschichten von Kollegen, die an dem enormen Arbeitspensum zerbrochen sind, depressiv wurden oder ihren Kummer in Alkohol ertränkt haben.

Aber auch schöne Zeiten hat er erlebt, wie beispielsweise ein Team in der Küche unter dem Druck zusammenwächst und wie auch Kollegen echte Freunde fürs Leben werden. Von all’ dem und noch mehr handelt Helge Unterwegs erster Debüt-Roman „Nur ein Fremder hier“, denn das Schreiben ist neben dem Kochen seine zweite Passion. „Ich schreibe Geschichten und Novellen, seit ich ein kleiner Junge war.“ Heute arbeitet er als Leiter einer Marketingabteilung eines deutschen Delikatessenhandels und hat neben seinem Job innerhalb eines Jahres sein Buch verfasst. „Es geht um junge Köche, die das lieben, was sie tun, aber durch den hohen Druck von Versagensängsten geplagt werden.“ Die Geschichte ist im Milieu der Spitzengastronomie angesiedelt. Es ist ein „Coming-of-Age“-Roman, über Freundschaft und Liebe, der aber auch die Schattenseiten der Sterne- und Spitzengastronomie thematisiert. Er widmet sich einem Thema, das durch die Heroisierung des Berufs des Kochs in vielerlei Hinsicht ein Tabu ist. Denn Angstzustände und Depressionen haben keinen Platz in Kochshows...

„Nur ein Fremder hier“

Helge Unterweg

www.epubli.de

ISBN 978-3-7502-5808-2

(nic)